Die bayerische Hauptstadt bietet Kinoliebhaberinnen und -liebhabern eine riesige Auswahl an Filmtheatern. So wird nicht nur der Film zum Erlebnis – sondern auch das Kino selbst! Denn einige Lichtspielhäuser verfügen über eine ganz besondere Einrichtung oder locken mit exklusiven Angeboten. Diese fünf Kinos in München müssen Sie gesehen haben.
Eine riesige Filmauswahl bietet das Kult-Kino zwischen dem Hauptbahnhof und dem Stachus. Denn der Filmpalast verfügt über 14 Kinosäle! Auf den bequemen Premium-Sesseln können es sich die Besucherinnen und Besucher total gemütlich machen. Ein immersives Filmerlebnis gibt’s auf den D-Box-Sitzen – die bewegen sich nämlich passend zum Gezeigten!
Wer ein komplett anderes Kinoerlebnis möchte, findet das im Neuen Maxim in Neuhausen. In nur zwei Sälen werden eher keine Blockbuster gezeigt – sondern Independent-Filme oder Originalversionen. Ab und an kann man sich hier auch auf den Austausch oder Besuch einer Filmemacherin oder eines Filmemachers freuen.
Richtig glamourös wird es im geschichtsträchtigen Filmtheater am Karlsplatz . In rotsamtenen Kinosesseln kann man nicht nur aktuelle Streifen oder Klassiker genießen – man kann sich auch am Platz kulinarisch verwöhnen lassen. Denn Genussmenschen wird eine Auswahl an Champagner und edlen Appetizern ins Kino serviert!
Dieses Filmtheater am Arabellapark, das bereits 1986 eröffnet wurde, ist ein echter Hingucker! Einer der beiden Säle hat nämlich nicht die typische Einrichtung: Er sieht aus, wie ein Cadillac von innen! Bevor der Film losgeht, wird da erst mal der Rückspiegel hochgefahren. Nach dem Kinobesuch kann man dann auch einen echten Cadillac im Eingangsbereich bewundern.
In der Nähe des Deutschen Museums liegt das zweitälteste Kino Münchens. Bei freier Platzwahl kann man sich zwischen einem bunten Angebot an Blockbustern, Mainstreamfilmen, aber auch Klassikern – oft auch im Originalton – entscheiden. Besonders das Kinderkino am Nachmittag lockt. Highlight: Jede Woche wird der Film „The Rocky Horror Picture Show“ gezeigt, zu dem sich die Filmbegeisterten traditionell dem Streifen entsprechend verkleiden.
Doch nicht nur in München kommen Filmfans auf ihre Kosten. Auch das Umland hat so einige coole, besondere oder ausgefallene Kinos zur bieten! Von diesen fünf Filmtheatern sollten Sie schon mal gehört haben…
In Aschheim können Sie ein außergewöhnliches Kinoerlebnis genießen. Dort wird jeden Tag ein Film auf einer 15 Meter hohen und 36 Meter breiten Leinwand gespielt – für Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren Autos! Bis zu 600 Autos finden vor der Bildwand Platz. Auch Knabbereien müssen nicht selbst mitgebracht werden – es gibt eine hauseigene Snackbar.
Wer ein Traditionskino erleben möchte, ist hier genau an der richtigen Adresse. 1930 wurde es eröffnet und gehört damit zu den ältesten, noch genutzten Kinos in Bayern. Dank der umfassenden Renovierung 2018 erstrahlt es nun in neuem Glanz. Besonders die Inneneinrichtung der Loge mit hochwertigen dänischen Sofas beeindruckt.
Dieses Filmtheater zeichnet sich besonders durch das abwechslungsreiche Programm aus. Denn neben den klassischen Kino-Filmen werden hier auch sehr häufig Live-Übertragungen gezeigt: Man kann also live der Aufführung aus der Metropolitan Opera (New York) lauschen oder sich vom Bolschoi Theater (Moskau) verzaubern lassen.
In den 50er Jahren war das traditionelle Kino lange Zeit der letzte verbliebene Kinosaal in Bad Aibling – mittlerweile sind drei zusätzliche Säle dazugekommen. Das Kino hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich durch die besonders gemütliche Einrichtung und den Verzicht auf Produktwerbung vor den Streifen von anderen Filmhäusern zu unterscheiden.
Dieses Cinema ist besonders romantisch: Es befindet sich nämlich in einem Gewölbekeller. In zwei renovierten Sälen werden Klassiker, Oscar-gekrönte Filme und Independent-Streifen vorgeführt. Paare können sich auf einigen Pärchenplätzen einkuscheln.