Was gibt es Entspannenderes, als mit „dem besten Freund des Menschen“ eine tolle Zeit in der Natur zu verbringen und mit ihm am bzw. im Wasser herumzutollen? Der Hund trifft andere Artgenossen und die Besitzer tauschen sich untereinander über wichtige Gesprächsthemen aus.
Kurz sei hier noch erwähnt, dass mit Rücksicht auf andere Badegäste die Beschilderungs- und Verhaltensregeln der Hunde-Badestellen beachtet werden sollten.
Jetzt aber nichts wie rein ins Vergnügen:
in München…
- Isar
Ein ausgedehnter Spaziergang mit anschließendem Picknick, das wär doch was – hier kommt Ihr Vierbeiner beim Planschen auf alle Fälle auf seine Kosten.
- Hachinger Bach, Ostpark
Ob mit oder ohne vorherige Gassirunde: Leinen los! Hier gibt es eine schöne Wiese für Tier und Mensch mit Zugang zum Bach.
- Schwabinger Bach, Englischer Garten
Wer flanieren möchte, gönnt erst seinem Hund eine Abkühlung und kehrt danach in eines der hundefreundlichen Lokale, wie z. B. das Minihofbräuhaus, ein.
- Mallertshofer See, Hundesee, Oberschleißheim
Ein See gänzlich ohne Leinenpflicht, bzw. mit Freilauf, wobei damit zu rechnen ist, dass nasse Zamperl somit natürlich auch über ihr Handtuch jagen.
- Olympiasee, München
Im Olympiapark wird Frauchen und Herrchen immer einiges geboten und natürlich kann der tierische Begleiter selbst auch hier seinem Schwimmspaß frönen.
…und in der Region
- Strandbad Rottach-Egern, Tegernsee
Dieses und der Hundestrand-Abschnitt (inkl. Tütenspender) mit Leinenpflicht sind kostenlos, zudem gibt es dort einen Kinderspielplatz, einen Kiosk und Toiletten.
- Schliersee,
Am Badesee ist es gestattet einen Hund mitzuführen. Allgemein: Bademöglichkeiten gibt es rund um den See. An der Südseite findet man (nur 5 Minuten vom Parkplatz in Fischhausen entfernt) gleich zwei Badestellen. Etwas abseits liegt der Badeplatz am Westufer in der Nähe des Erlebnispfads.
- Ammersee,
Am Badesee Ammersee sind Hunde generell erlaubt. Der Ammersee ist nach Chiemsee und Starnberger See der drittgrößte See Bayerns und zudem der am weitesten nach Norden reichende Voralpensee.
- Sylvenstein-Stausee, Bei der Wasserwacht und der Brücke dürfen Hunde ins Wasser! Aber Vorsicht: Trotzdem besteht Leinenzwang!
- Spitzingsee,
Das Mitführen eines Hundes ist bei diesem Badesee problemlos möglich. Die Wasserqualität des Sees gilt als hervorragend. Die Luft- und Wassertemperatur sind ganzjährig etwas kühler als am Schliersee, da der Spitzingsee fast 300 Meter höher liegt.
Schreiben Sie uns, wie es Ihnen gefallen hat und welche Vorschläge Sie hätten.
Zudem sind wir neugierig auf IHRE Tipps, über welches Thema Sie gern in den „Arabella Top 10 für München und die Region“ zukünftig lesen möchten. Vielen Dank.
Klicken Sie für alle „Arabella Top 10“ der Vergangenheit hier.
Das Formular ist leider nicht mehr verfügbar.