Bild: Kzenon/ IStock
13.09.2022

Die Arabella München Top 10: Die besten Wiesn-Lifehacks

Radlhose unters Dirndl, das wärmt

Wer denkt, eine Nylonstrumpfhose unterm Dirndl schützt vor den oft kalten Temperaturen auf der Wiesn, der irrt sich. Denn wirklich warm hält die nicht. Der deutlich bessere Tipp: Einfach eine lange Radlerhose unters Dirndl ziehen. Die hält richtig gut warm und fällt nicht auf. Ein toller Zusatzeffekt: Durch die Radlerhose reiben die Schenkel nicht aneinander beim ausgelassenen Tanzen auf der Bierbank.

So verlieren Sie nie den Schlüssel

Viele haben es schon mal erlebt - nach dem Wiesnbesuch und vielleicht der ein oder anderen Maß hat sich der Wohnungsschlüssel verabschiedet. Mit diesem einfachen Trick passiert das nicht mehr.

Für Frauen, die im Dirndl unterwegs sind: Einfach den Schlüssel mit einer Sicherheitsnadel in der Rocktasche befestigen. Alternativ können Sie den Schlüssel auch unter der Schürze oder im Dekolletè befestigen.

Für Männer, die in der Lederhose unterwegs sind: Befestigen Sie Ihren Schlüssel einfach an einem langen Schlüsselband. Das binden Sie sich dann um eine Gürtelschlaufe und stecken den Schlüssel dann in die Hosentasche.

Janker oder Jacke in den Müllsack

Im Bierzelt geht's oft ganz schön wild zu. Wer da vermeiden möchte, dass die mitgebrachte Jacke oder der Janker beim Tanzen vom Tisch in den Dreck fällt, oder eine ordentliche Bierdusche bekommt, dem hilft dieser Trick: Einfach einen Müllsack mit auf die Wiesn nehmen. Da können Sie das Kleidungsstück dann hineinpacken und zusammenknoten. Zusätzlich gut - durch die Henkel am Müllsack können Sie das Paket ganz einfach unter den Biertisch hängen.

Immer die eigene Maß finden

Das kennt wohl jeder - der Biertisch ist voller Maßkrüge und man weiß irgendwann nicht mehr, wem welcher Krug gehört. Hierfür gibt es einen einfachen Trick: Nehmen Sie einfach ein Maßkrugband mit! Das können Sie sich in ganz vielen Ausführungen einfach im Internet bestellen. Oder Sie nehmen ein Strumpfband oder eine Schnur mit und wickeln es um den Maßkrug.

Die perfekte Anreise auf die Wiesn

Die Anreise auf den Festplatz gestaltet sich eigentlich immer ein bisschen abenteuerlich. Steigen Sie zum Beispiel am Hauptbahnhof oder an der Hackerbrücke aus, können Sie den Weg zur Wiesn einfach zu Fuß zurücklegen. Ebenfalls entspannter - mit der U-Bahn an der Schwanthalerhöhe aussteigen, anstatt direkt auf der Theresienwiese. Ebenfalls entspannter als U-Bahn-Fahren: Mit dem Bus einfach zum Goetheplatz und von hier aus Richtung Wiesn spazieren. Wer primär auf die Oide Wiesn will, der kann mit der U3 und U6 an der Poccistraße aussteigen und braucht von dort nur wenige Minuten zum Festplatz.

Tracht neu - Schuhe und Taschen alt

Die neue Tracht sollte natürlich unbedingt ausgeführt werden aufs Oktoberfest. Doch die neuen Schuhe sowie eine neue Tasche sollten Sie lieber daheim lassen. Warum alte Schuhe? Zum einen können Sie viel besser darin laufen und umgehen so schmerzhafte Blasen, die einen Wiesn-Tag ganz schön vermiesen können. Zum anderen werden die Schuhe meist nur dreckig - ob auf der Festwiese oder im Zelt. Ebenso mit den Taschen, die landen oftmals auf dem Boden.

Wer sich nicht auskennt: (Hotel-)Adresse auf den Arm schreiben

Wer nicht in München wohnt, sondern nur zu Besuch ist, sollte sich diesen Tipp zu Herzen nehmen. Schreiben Sie sich lieber die Adresse Ihrer Unterkunft auf den Unterarm. Denn sollten Sie zum Beispiel Ihr Mobiltelefon verlieren oder doch etwas zu tief ins Glas geschaut haben, finden Sie so leichter an den Schlafplatz zurück.

Immunsystem stärken

Um sich nicht gleich am ersten Tag zu erkälten, sollten Sie Ihr Immunsystem auf den Wiesn-Besuch vorbereiten. Hier haben wir immunstärkende Lebensmittel für Sie, die Ihnen dabei helfen.

Zwischenwasser nicht vergessen

So eine kühle Maß ist für viele schon was feines - doch der Liter Bier hat es auch ganz schön in sich! Nach der zweiten oder dritten Runde haben die meisten schon einen guten Suri. Was auf jeden Fall Wunder wirkt, ob am selben Tag und besonders dem Tag danach, ist das Zwischenwasser. Also am besten nach jeder Maß ein Wasser trinken!

Die offizielle Wiesn-App verwenden

Einen super Überblick erhalten Sie mit der Wiesn-App. Denn hier gibt es nicht nur einen detaillierten Standplan über alle Zelte, Fahrgeschäfte und Stände - es wird auch angezeigt, wie voll die Zelte im Moment sind. Ebenfalls kann man darüber seinen genauen Standort teilen.

Zur Übersicht

Auch interessant