30.11.2016

Die Adventsschmankerl von MünchenMusik

München – Weltstadt mit Herz in Sand gemalt

1.-18. Dezember 2016, Max-Joseph-Saal

Neben Hamburg und Berlin hat nun auch die „Weltstadt mit Herz“ ihre eigene „Sandshow“: emotionsgeladene Bilder vom Viktualienmarkt und Marienplatz, von der Frauenkirche über Schwabing bis zum Englischen Garten, vom Olympiapark bis zum Oktoberfest, vom FC Bayern in die Welt der Biergärten. Die Zuschauer erleben eine in Szene gesetzte Geschichte auf einer Reise durch die Stadt, künstlerisch erzählt in Bildern, einzigartig und scheinbar spielend in Sand gemalt.


Klazz Brothers & Cuba Percussion – Christmas meets Cuba

5. Dezember 2016, 20.00 Uhr, Prinzregententheater

Warum eigentlich nicht ihr eigenes musikalisches Genre erfinden? Das dachten sich Bassist Kilian Forster und Schlagzeuger Tim Hahn, als sie 1999 ihr Ensemble gründeten. Der Name „Klazz Brothers“ setzt sich aus den Elementen ihrer Musik zusammen: Klassik und Jazz. Zusammen mit der Formation Cuba Percussion haben sie sich auf ihren erfolgreichen musikalischen Entdeckungsreisen durch verschiedene Cross-Over-Landschaften einen ausgezeichneten Ruf auf diesem Gebiet erspielt. Mit Witz, Tempo und Feuer entdecken sie die europäisch-afrikanischen Wurzeln des Tangos und der kubanischen Musik sowie ihre Wandlung in die traditionell mitreißende Musik Südamerikas und Kubas. Bereits zur Weihnachtszeit paaren sie bei „Christmas meets Cuba“ weltbekannte Weihnachtsmelodien mit dem Temperament kubanischer Rhythmen und bringen so Latin Grooves und Weihnachtsstimmung von der Zuckerinsel direkt ins Prinzregententheater.


© Mirko Joerg Kellner

Alt-Bayerische Weihnacht – Hans Berger & Ensemble

6. Dezember 2016, 19.30 Uhr, Prinzregententheater

Neu vertont und doch traditionell bayerisch: Mit einem Adventsingen der besonderen Art begeisterten Hans Berger und sein Ensemble in den letzten Jahren das Publikum im In- und Ausland. Der Erfolg war groß, so dass die über 70 Mitwirkenden auch in diesem Jahr auf Weihnachten einstimmen werden. Mit Gesang, Hackbrett, Zither, Posaunen und Trompeten sind die Musiker nun wieder im Prinzregententheater zu hören – ein festliches Adventssingen, ganz unter dem Motto „Frohlocket, singet und musizieret!“ Die Erzählung von der Verkündigung des Engels an Maria, der Geburt des Herrn bis hin zu Neujahr und Heiligdreikönig wurde von Hans Berger mit hörbarer Liebe zur alpenländischen Heimat neu vertont. Hans Berger will den Menschen die „staade Zeit“ wieder ein Stück näher bringen und dem Bedürfnis nach Einkehr, innerer Ruhe und Besinnung entgegen kommen.


José Feliciano: Feliz Navidad!

7. Dezember 2016, 20.00 Uhr, Philharmonie

Wenn seine Welttournee José Feliciano mitten in der Adventszeit nach München führt, könnte der Zeitpunkt wohl kaum besser liegen, um sich einen der Weihnachtsevergreens der Popgeschichte auch einmal live anzuhören: „Feliz Navidad“. Der von Geburt an blinde Sänger und Gitarrist mit puerto-ricanischen Wurzeln gehört zu den großen Altmeistern des Latin-Pop und kann auf eine große, mittlerweile über 50-jährige Weltkarriere zurückblicken. Heute mehrfach Grammy-preisgekrönt, war er einer der ersten, der in den 1960er Jahren Latino-Musik spielte und so zum Wegbereiter für Latin Stars wie Gloria Estefan oder Ricky Martin wurde. Der sympathische Weltstar wird für sein langersehntes München-Konzert neben aktuellen Songs auch Feliciano-Klassiker wie seine berühmt gewordenen Coverversionen „Light my Fire“ oder „Che sarà“ im Gepäck haben.


(c) Christopher Amerouso

London Brass Weihnachtskonzert

11. Dezember 2016, 15.30 Uhr, Prinzregententheater

London Brass ist eines der traditionsreichsten Blechbläserensembles überhaupt und hat seit der Gründung nichts von seiner Virtuosität und charmanten Frische eingebüßt. Es entstand 1985 aus dem Philip Jones Brass Ensemble mit dem Gedanken, die Klangvielfalt klassischer Blechbläser-Kammermusik einem großen Publikum nahezubringen. Das Repertoire durchstreift dabei virtuos alle Genres. Seit je rekrutieren sich seine Musiker aus den bekannten Londoner Orchestern. Mit Höhepunkten des Barock von Bach und Corelli sowie weihnachtlicher Musik in virtuosen Arrangements stimmen die zehn Musiker auf Tannenduft, Schnee und Lichterglanz ein.


© London Brass

Promotion

Zur Übersicht

Auch interessant