Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit München geht im Oktober nochmals zurück. Im aktuellen Berichtsmonat sind 1.418 Menschen weniger als im September 2015 und somit insgesamt 43.443 Personen arbeitslos. Zum Vorjahresvergleich sind es 831 arbeitslose Männer und Frauen weniger. Die aktuelle Arbeitslosenquote kann einen Rückgang von 0,1 Prozentpunkten auf 4,4 Prozent verzeichnen.
Auch in der Landeshauptstadt sinkt die Quote um 0,2 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent.
„Der Arbeitsmarkt in München zeigt sich im Oktober von seiner besten Seite. Die Zahl der Arbeitslosen ist seit Januar kontinuierlich gesunken, so dass wir nun einen neuen Tiefststand in diesem Jahr verzeichnen können“, kommentiert Harald Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, die Oktober-Entwicklung bei der heutigen Pressekonferenz. „Schon im September konnten wir eine Verbesserung der Situation auf dem Arbeitsmarkt feststellen. Die Monate nach den Sommerferien sind in der Regel mit einem Herbstaufschwung gekennzeichnet. Junge Menschen, die sich nach der Berufsausbildung und dem Studium arbeitslos meldeten, fanden Zug um Zug eine neue Beschäftigung. Auch wenn diese Entwicklung jahreszeitlich typisch ist, so zeigt sie auch die hohe Ausbildungsbereitschaft in unserer Region und die Aufnahmefähigkeit des Marktes insbesondere für gut ausgebildete Menschen“, so fasst der Agenturchef die Oktoberentwicklung bei der heutigen Pressekonferenz zusammen.
Arbeitslosenquote in der Landeshauptstadt und Landkreis München
Binnen Monatsfrist waren in der Landeshauptstadt 38.559 Personen arbeitslos, das sind 1.261 weniger als im September 2015. Die Arbeitslosenquote ging sowohl im Vergleich zum Vormonat, als auch in Relation zum Oktober 2014 um 0,2 Punkte auf 4,7 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind in der Landeshauptstadt 701 Personen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote lag damals bei 4,9 Prozent.
Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im Landkreis München um 157 auf 4.884 Frauen und Männer gesunken. Die Arbeitslosenquote sinkt ebenfalls um 0,1 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 2,9 Prozent.
Ein Rückgang der Arbeitslosenzahl im Oktober ist saisonüblich. Nach der Sommerpause stellen die Unternehmen vermehrt neue Mitarbeiter ein. Zudem lässt der Schul-, Ausbildungs- und Semesterbeginn die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum September sinken.