10.01.2013

Der neue 5-Euro-Schein ist da!

10.01.2013, 14:44 Uhr

 

Wenn sie in Zukunft einen 5-Euro-Schein in der Hand halten, den sie noch nie zuvor so gesehen haben, keine Panik. Wahrscheinlich ist der nicht gefälscht. Sondern nur neu. Die alten Banknoten haben 2013 ausgedient, neue Scheine ersetzen die Banknoten aus der ersten Serie.

Am Donnerstag hat die EZB bekannt gegeben, wie die Scheine aussehen werden. Mit neuem Wasserzeichen und einem Hologramm-Band, auf denen das Motiv der griechischen Mythenfigur Europa geprägt sein wird, werden die Fünfer noch fälschungssicherer. Außerdem wird der aufgedruckte Wert seine Farbe von smaragdgrün in dunkelblau ändern, wenn man den Schein zur Seite neigt. Damit passt die EZB den Fünfer an die anderen Euroscheine an, die dieses Merkmal bereits haben. Beim Material ändert sich nichts. Auch in Zukunft wird auf Baumwollpapier gedruckt.

Die 5-Euro-Noten, die bislang im Umlauf sind, verlieren nicht ihre Gültigkeit. Allerdings werden diese nach und nach von der EZB eingesammelt und getauscht. Ein Ablaufdatum für den spätesten Umtausch der Scheine gibt es ebenfalls nicht. Der alte Fünfer wird immer 5 Euro wert sein. Bis sich allerdings einer der neuen Scheine bei ihnen im Geldbeutel wiederfindet, wird es noch eine Weile dauern. Erst ab Mai kommen die Banknoten in Umlauf. Bis dahin lagern sie in den Tresoren der EZB.

 


Klicken Sie auf das Bild, um die Darstellung der Sicherheitsmerkmale in groß zu sehen!

uk/hh; Quelle: EZB

Zur Übersicht

Auch interessant