15.10.2013

Der Fall Maddie bei Aktenzeichen XY

16.10.2013, 04:00 Uhr

Kaum ein Vermisstenfall ist weltweit so bekannt wie Madeleine („Maddie“)  McCann: Die 3-jährige verschwindet am 3. Mai 2007 im Portugalurlaub spurlos.

    
Ein Jahr später stellt die portugiesische Polizei ihre Ermittlungen – die sie u.a. auch gegen Madeleines Eltern führt – ohne Ergebnis ein. Die englische Polizei übernimmt.

Maddie könnte heute so aussehen:


„Age processing“-Foto der britischen Polizei

2011 wurde das britische Ermittlerteam komplett ausgewechselt. Alle Beweismittel und Aussagen im Fall „Maddie“ (rund 30.500 Dokumente) wurden noch einmal überprüft.. Seit Juli 2013 geht die Polizei erneut an die Öffentlichkeit, denn es gibt neue Spuren. 38 Personen „von Interesse“ wurden ermittelt und müssen erneut befragt werden. Sie leben in fünf europäischen Ländern, zwölf von ihnen sollen zum Zeitpunkt von Madeleines Verschwinden in Portugal gewesen sein. Erstmals führen Spuren auch nach Deutschland: „Aktenzeichen XY“ zeigt die Phantombilder zweier Männer, die offenbar Deutsch sprachen, und denen bislang keine oder kaum Bedeutung beigemessen wurde.

Folgende Phantombilder wurden im Zusammenhang mit dem Fall neu veröffentlicht:

  
„Aktenzeichen XY…ungelöst“ rekonstruiert in einem 22-minütigen Film, der in Südeuropa und England gedreht wurde, den Tag von Madeleines Verschwinden. Die Sendezeit von „Aktenzeichen XY“ wird deshalb von 90 auf 120 Minuten verlängert (20:15 Uhr bis 22:15 Uhr).

Als Studiofall geht es heute abend auch um den Münchner Isarmörder: Am 28. Mai diesen Jahres gegen 22 Uhr wurde der italienische Ingenieur Domenico L. auf dem Isarradweg in der Münchner Erhardtstraße zwischen Europäischem Patentamt und Deutschem Museum von einem unbekannten Täter niedergestochen, weil er ihn nach einem tätlichen Angriff auf seine Freundin zur Rede stellen wollte. Trotz Fahndung und Massen-DNA-Test ist der Täter bis heute flüchtig. Die Zuschauer werden aufgerufen, Beobachtungen zur Tatzeit oder danach mitzuteilen. Eine Belohnung von 10.000 Euro ist ausgelobt.

Aktenzeichen XY ungelöst läuft am 16. Oktober 2013, 20:15 Uhr LIVE im ZDF.

uk /Aufmacherfoto: © ZDF/Ollie Upton

Zur Übersicht

Auch interessant