Ein Fußball-Spektakel für Feinschmecker am 4. und 5. August in der Münchner Allianz Arena!
Die Ergebnisse vom Dienstag finden Sie hier – vom Mittwoch hier!
Auf zum Gipfeltreffen nach München: In der Vorbereitungsphase auf die kommende Saison hat sich der Audi Cup mittlerweile als feste Größe im Terminkalender etabliert – ein hochkarätig besetztes Turnier, an dem auch in diesem Jahr neben dem FC Bayern wieder drei internationale Top-Klubs teilnehmen. Am 4. und 5. August spielen der deutsche Rekordmeister, Real Madrid, der AC Mailand und Tottenham Hotspur um den Turniersieg – vier Spitzenvereine aus Deutschland, Spanien, Italien und England, die zusammen insgesamt 31 Europapokal-Trophäen gewinnen konnten.
Schon die ersten drei Auflagen des Audi Cup sorgten für Spannung, Dramatik und Gänsehaut-Stimmung in der Allianz Arena. Bei der Premiere 2009 sicherte sich Gastgeber FC Bayern mit einem 7:6 in einem packenden Elfmeterschießen gegen Manchester United den Turniersieg. Ganz besonders gute Erinnerungen an den ersten Audi Cup der Geschichte dürfte Thomas Müller haben. Er wurde damals als 19-jähriger Jung-Profi Torschützenkönig und feierte damit seinen endgültigen Durchbruch.
Fakten zum AC Mailand – Klicken Sie auf das Logo
2011 lief es für die Münchner nicht so gut, im Finale setzte es eine 0:2-Niederlage gegen den FC Barcelona. Wie später bekannt wurde, gab es am Rande des Audi Cup ein erstes Gespräch zwischen den Verantwortlichen des FC Bayern und einem gewissen Pep Guardiola über ein denkbares Engagement bei den Münchnern.
Beim dritten und bislang letzten Audi Cup 2013 wiederholten die Bayern ihren Triumph von 2009 und bezwangen im Endspiel Manchester City mit 2:1. Thomas Müller und Mario Mandzukic drehten dabei das Spiel, in dem Alvaro Negredo die Citizens in Führung gebracht hatte.
Fakten zu Real Madrid – Klicken Sie auf das Logo
Real Madrid kommt als alter Bekannter in die Münchner Allianz Arena. Elf Mal trafen die Bayern und die Königlichen in Europapokal und Champions League schon aufeinander, zuletzt im April 2014. Damals tanzte das Weiße Ballett den FC Bayern im Halbfinale gehörig aus und zog ins Finale der Champions League ein. Mit seinen Top-Stars Cristiano Ronaldo, Gareth Bale, Karim Benzema sowie dem Ex-Bayern Toni Kroos streben die Madrilenen unter ihrem neuen Coach Rafael Benitez in der kommenden Saison den elften Champions-League-Titel an. Neben den zehn Siegen in der Königsklasse gewann Real zudem zweimal den UEFA-Pokal.
Schon als Stammgast tritt der AC Mailand beim Audi Cup an. Wie der FC Bayern spielten die „Rossoneri“ bei bisher allen drei Turnieren mit, der Sprung ins Finale glückte Milan aber noch nicht. Nach zwei vierten Plätzen sicherte man sich 2013 zumindest Rang 3 durch ein 1:0 gegen den FC Sao Paulo. Mit sieben Erfolgen im Landesmeister-Pokal und der Champions League (dazu kommen zwei Erfolge im Europapokal der Pokalsieger) ist der AC Milan nach Real Madrid der erfolgreichste europäische Klub. Nach einem enttäuschenden zehnten Rang in der abgelaufenen Serie A hofft der 18-fache italienische Meister nun dank zweier spektakulärer Neuverpflichtungen im Angriff wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren: Der kolumbianische Stürmer-Star Carlos Bacca, der von Europa League-Sieger FC Sevilla kam, soll ebenso auf Torejagd gehen wie der Brasilianer Luiz Adriano, den Milan vom ukrainischen Meister Shakthar Donezk verpflichtete. Im Halbfinale gegen den FC Bayern am 4. August (20.45 Uhr) kommt es zum Wiedersehen mit Landsmann Douglas Costa, der ebenfalls bis zuletzt in Donezk spielte und nun an die Säbener Straße wechselte.
Fakten zu den Tottenham Hotspurs – Klicken sie auf das Logo
Zum ersten Mal bei Audi Cup sind die Tottenham Hotspurs dabei. Die Heißsporne gewannen zwei Mal die englische Meisterschaft, letztmals 1961, feierten aber immer wieder große Erfolge auf europäischer Bühne. 1963 sicherte sich der Klub aus dem Norden Londons den Europapokal der Pokalsieger, 1972 und 1984 den UEFA-Pokal. Die abgelaufene Premier-League-Saison beendete Tottenham auf Rang 5. Großer Publikumsliebling an der White Hart Lane ist derzeit Jung-Star Harry Kane, der bei seinem Länderspieldebüt im März 2015 ganze 80 Sekunden nach seiner Einwechslung den Treffer zum 4:0-Endstand markierte. Pikant: Im Halbfinale des Audi Cup treffen die Spurs auf Real Madrid und damit auf Gareth Bale, der 2013 für die Ablösesumme von 91 Millionen Euro von Tottenham zu den Königlichen wechselte.
Fakten zum FC Bayern – Klicken Sie auf das Logo!
Als Gastgeber ist der FC Bayern mit zwei Titeln bei drei Turnieren der erfolgreichste Verein des Audi Cup, die Truppe von Pep Guardiola strebt nun den dritten Erfolg an, um am 14. August mit viel Selbstbewusstsein gegen den Hamburger SV in die neue Saison zu starten. Der Audi Cup ist in jedem Fall eine optimale Standortbestimmung kurz vor dem Auftakt in die neue Spielzeit.
Das ZDF überträgt am 4. August das Spiel des FC Bayern gegen den AC Mailand live ab 20.15 Uhr, ebenso wie das Finale am 5. August, ebenfalls um 20.15 Uhr. Die anderen Partien werden ebenfalls live auf ZDF INFO ab 18:15 Uhr übertragen. Spielt der FC Bayern in der Partie um Platz 3, zeigt das Zweite auch diese Partie live ab 18.15 Uhr.