Es gibt Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn – das erste Neujahrskind bzw Neujahrsrind ist da! Gleich am ersten Januar hat eine der beiden Murnau-Werdenfelser Kühe im Mühlendorf einen gesunden kleinen Bullen zur Welt gebracht.
In München starteten diverse Impfaktionen – unter anderem das Weißwurstimpfen gegen das Coronavirus.
Die Rolling Stones kann man seit Januar auch auf einem Brief verschicken – denn die englische Post hat Sonderbriefmarken herausgebracht.
Für die Musikwelt war der Januar ein trauriger Monat: Musiker Meatloaf ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Sein Album „Bat Out Of Hell“ hat ihn in den Rock-Olymp befördert. Es ist noch immer das fünft-erfolgreichste Album aller Zeiten mit 43 Millionen verkauften Kopien.
Der Monat begann tragisch: In der Ausfahrt des an der Isartalbahn gelegenen Bahnhofs Ebenhausen-Schäftlarn kommt es zu einem Zusammenstoß zweier S-Bahn-Züge. Ein Mensch kommt ums Leben, zahlreiche weitere werden verletzt.
Für alle Löwen-Fans gibt’s was Neues: Das Grünwalder Stadion, die Heimat der Sechzger, gibt’s ab sofort auch im Miniaturformat. Zum Nachbauen aus Lego. Knapp 1.300 Einzelteile – mit Anleitung und Aufklebern. Kostet 100 Euro und sieht zumindest auf den Bildern dem Original echt richtig ähnlich.
Seit Februar stand übrigens auch fest: Im Herbst macht Lego in der Kaufingerstraße ein riesiges Geschäft auf. Deutschlands größter Lego-Store soll das werden…und das bei uns in München, cool!
Das Hof-BrÄU-Haus München klagt jetzt! Und zwar gegen das Dresdner Hof-BrAU-Haus. Weil die Namen zu ähnlich klingeln und leicht zu verwechseln sind. Ende des Monats kam es zum Prozess mit der Entscheidung: Das Hofbräuhaus bleibt in München!
Unser persönliches Arabella-Highlight im Februar: Wir haben zwei treuen Arabella Hörern ihre Traumhochzeit ermöglicht – am 22.2.22! Beatrix und Sven haben sich getraut und wir haben nicht nur den Standesamttermin an diesem besonderen Tag organisiert, sondern auch das Kleid, die Torte, die Verpflegung, die Hochzeitsnacht und Hochzeitsreise gesponsert!
Es herrscht Krieg: Die Situation in der Ukraine hat sich zugespitzt. Deshalb haben sich viele Münchnerinnen und Münchner zusammengeschlossen und den Menschen, die vom Krieg betroffen sind, zu unterstützen. Zahlreiche Spenden kamen zusammen, Bürger aus der Region sind zu den Grenzen gefahren, um zu helfen. Auch Arabella wollte Unterstützen: Am schlimmsten trifft die Situation in der Ukraine die Eltern mit schwerkranken Kindern, die auf der Flucht sind und nicht ausreichend versorgt werden können, sei es mit Medikamenten oder mit Geld für die Krankentransport! Deshalb sammelten wir mit der Care For Rare Stifung und dem Haunerschen Kinderspital der LMU Spenden für den Transport nach Deutschland. Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Für die Geflüchteten hat Arabella auch noch auf Ukrainisch gesendet.
Gute Nachrichten aus München: Die S7 München-Wolfratshausen kann wieder planmäßig fahren. Nach dem S-Bahn-Unglück Mitte Februar bei Schäftlarn mussten rund 120 Meter Schienen erneuert werden.
Die Preise stiegen schon zum Jahresanfang – Tanken war auf einmal unbezahlbar! Unser Morgenhuber hat sich sich da etwas einfallen lassen – er hat zahlreiche Münchnerinnen und Münchner mit dem Tankhunderter etwas unterstützt.
Die musikalischen Highlights: Sänger Jon Bon Jovi wurde 60!
Juhuuu! Durch einen 3:1-Heimsieg in der Allianz Arena über Borussia Dortmund wird der FC Bayern München vorzeitig Deutscher Fußballmeister 2021/22. Es ist der zehnte Meistertitel in Serie für den Verein.
England hatte seine Queen… und wir? Wir haben unseren Kaiser! Franz Beckenbauer! Sein Leben wurde verfilmt. Sky hat den Film in Auftrag gegeben… Zu sehen sein wird sein Weg zur Fußballikone… bis zum großen WM Endspiel 1990 in Italien.
Diese Verkündung hat alle Münchnerinnen und Münchner riesig gefreut: Die Wiesn 2022 findet statt! Das hat unser Oberbürgermeister Dieter Reiter bestätigt!
Der Braunbär ist zurück im Landkreis: Bei Garmisch-Partenkirchen ist er in eine Fotofalle getappt! Woher der Bär kommt ist noch unklar! Und wo er hin will, das weiß auch keiner.
Der Zensus, also die größte Volkszählung seit 10 Jahren stand auf dem Programm – deutschlandweit. Wer Post bekommen hat, der war dabei – und musste Auskunft geben, sonst gabs eine Strafe in Höhe von 3000 Euro.
Für mächtig Ärger und Aufsehen sorgten die ersten Aktionen der sogenannten Klimakleber – Aktivisten, die sich auf die Straßen in München und Region geklebt haben, um auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen. Zwischenzeitlich haben sie sogar die A95 lahmgelegt, indem sie sich auf die Autobahn abgeseilt haben.
Wir durften uns über eine Entlastung freuen: Das 9-Euro-Ticket trat in Kraft!
Auch durften wir uns in Bayern über den Tankrabatt freuen. Die Preise an den Tankstellen waren nämlich astronomisch hoch – nach dem Regierungsbeschluss sollten wir entlastet werden. Bis sich dieser Rabatt allerdings auch an der Kasse gezeigt hat, dauerte es noch einige Monate.
Es ist ein riesiger Schock gewesen: bei Garmisch-Partenkirchen ist ein Regionalzug entgleist. Drei Waggons liegen da auf der Seite, mehrere Menschen wurden dabei teils schwer verletzt. Ganz München hielt bei diesem schweren Schicksalsschlag zusammen. Mittlerweile ist die Strecke auch wieder befahrbar.
Im Juni vor 864 Jahren wurde München erstmals urkundlich erwähnt.
Es war ein heißer Sommer! Es ging ein bisschen ruhiger zu, die Schüler haben auf die Sommerferien hingefiebert und viele haben weiterhin das 9-Euro-Ticket genutzt.
Kurios war es bloß im Landkreis Starnberg! Da wurde ein Känguru gesehen. Zwischen Breitenbrunn und Herrsching hat sich das kleine Wallaby rumgetrieben.
Aber München war auch innovativ! Die Firma Greenforce hat im Juli die erste vegane Weißwurst hergestellt.
Ansonsten ist die Kultur wieder richtig aufgelebt! Es war wieder Kocherlball, Sommertollwood und viele Künstler sind in München aufgetreten: The Boss Hoss, Simple Minds, Rea Garvey, Guns’n’Roses und Chris de Burgh!
Der August war der wärmste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Doch nicht nur in Europa, auch Teile Chinas und Nordamerika litten unter extremen Hitzewellen und sehr hoher Trockenheit.
Aber trotzdem war ganz München und Region im Ausnahmezustand! An jeder Ecke gab’s was zu Erleben. Unter anderem wegen den 2. European Championsships. Da sind Spitzensportler aus ganz Europa in neun Sportarten gegeneinander angetreten. Das alles hat’s natürlich auch als 50-jähriges-Jubiläum für unseren Olympiapark gegeben – auch mit anderen schönen Aktionen und Veranstaltungen rundherum.
Dann war viel los in Riem bei der Messe. Zum ersten Mal hat es dort gleich 3 Mega-Konzerte gegeben: Andreas Gabalier, Helene Fischer und Frauenschwarm Robbie Williams.
Traurige Nachricht aus Großbritannien im September: Queen Elisabeth die Zweite ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Nachfolger ist ihr Sohn Charles geworden.
In München hingegen hieß es nach 2 Jahren Pause wieder „O’Zapft is“! Zum 187. war das Oktoberfest auf der Theresienwiese. Auch wir waren wieder vor Ort mit unserem Arabella Wiesn-Team. Es wurde ohne jegliche Corona-Auflagen gefeiert.
Und zuvor wurde rund um die Praterinsel gefeiert beim Isarinselfest. Viele Verkaufs- und Essenstände haben da zum Verweilen eingeladen und ein buntes Programm haben wir mit unserer Arabella München Bühne geliefert.
Musikalisch haben wir hohen Besuch von der Insel bekommen. Ganze 3 Mal hat Superstar Ed Sheeran im Olympiastadion gespielt.
Der Oktober war ein schlechter Monat für Alfons Schuhbeck. Der Starkoch ist wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden – insgesamt geht’s da um über 2 Millionen Euro. Seine Strafe wird er im Gefängnis Landsberg absitzen.
Ansonsten war auf den Straßen viel los, vor allem im Münchner Osten – die Bauma war auf dem Messegelände und es haben sich immer mehr Menschen auf die Straßen geklebt haben und gegen die Klimapolitik demonstriert.
Dann haben ein paar ältere Sportler gezeigt, dass sie es immer noch drauf haben: im Olympiastadion war das Legendenspiel zwischen alten Spielern der Löwen und des FC Bayerns.
Musikalisch war es kuschelig in München. Die Backstreet Boys waren in der Olympiahalle und Sasha im Circus Krone.
Fußball mitten im Winter! Die allererste Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ist losgegangen. Deutschland ist bereits in der Vorrunde rausgeflogen.
Und sportlich war es auch in München in der Allianz Arena. Die NFL, die Football-Liga aus Amerika haben ihr erstes offizielles Spiel in Deutschland ausgetragen. Das war ein voller Erfolg, außer für den Rasen der Allianz Arena, der musste ausgetauscht werden.
Nostalgisch war es daheim vor dem Fernseher. „Wetten, dass…“ lief wieder mit Kult-Moderator Thomas Gottschalk.
Musikalisch hat es 2 Riesen-Jubiläen gegeben: Einmal hatte der Soundtrack vom Bodyguard-Film von Whitney Houston 30-jähriges und Michael Jackson’s Album „Thriller“ hat 40-jähriges Jubiläum gefeiert – als weltweit meistverkauftestes Album jemals.
Glühwein, viele bunte Lichter und ganz besondere Düfte. In München und der Region hat es wieder Christkindlmärkte gegeben! Genauso wie auch wieder das Winter-Tollwood!
Dann ist die Maskenpflicht in den Öffentlichen in Bayern gefallen. Grundsätzlich war Corona immer weniger Thema, sodass auch an Weihnachten und Silvester wieder ganz ohne Einschränkungen gefeiert werden konnte.
Der Fußball-Weltmeister ist gekürt worden. Argentinien hat sich gegen Frankreich im Elfmeterschießen nach einem packenden Spiel durchgesetzt und hat jetzt den dritten Stern am Trikot.
Musikalisch hat es ganz viel Gefühl von den Jungs von Status Quo gegeben. Die waren noch vor dem Christkind in München besucht.