Bild: Unsplash / Moritz Knöringer
22.12.2021

Der Arabella Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 hatte es mal wieder in sich – besonders die Pandemie hat uns in Atem gehalten.

Doch es gab auch zahlreiche gute Nachrichten und Highlights! Und genau diese wollen wir zum Jahresabschluss würdigen! Ab dem 27.12. finden Sie hier jeden Tag neue gute Nachrichten aus diesem Jahr aus München und der Region, die nicht übersehen werden sollten und Ihnen vielleicht ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Der Arabella Jahresrückblick: Die Highlights aus 2021

Morgenhuber organisiert einen Tierparkbesuch

Arabella Hörerin Kerstin aus Nymphenburg hatte uns damals im Mai eine Mail geschrieben. Sie wohnt direkt neben dem Waisenhaus und wollte was Cooles für die Kids in den Pfingstferien organisieren – und da hat sich unser Morgenhuber direkt ans Telefon gesetzt und lostelefoniert. Zusammen mit dem Tierpark Hellabrunn wurde eine coole Aktion auf die Beine gestellt. Die Kids durften Elefantenbaby Otto und Co. einen Tag besuchen. Die Kids waren begeistert!

Das ist super, die Kinder haben sich riesig gefreut, dass sie endlich wieder Mal was machen konnten

Christopher Pforr, Leiter der Kindergruppe „Klecks“


München hält zusammen beim Stromausfall im Mai

Auf einmal war der Saft weg! Ende Mai gab es einen Kabelbrand in einer Baugrube im Münchner Osten: gezielte Brandstiftung! 20.000 Haushalte in Berg am Laim, Haidhausen und Ramersdorf waren für viele Stunden vom Netz. Ampeln sind ausgefallen, Trambahnen waren lahmgelegt. Die Feuerwehr hat diverse Versorgungsstationen eingerichtet. Auch die Nachbarn haben sich gegenseitig unterstützt. Wir in München halten einfach zusammen, wenn’s hart auf hart kommt. Das hat sich im Mai mal wieder gezeigt


Mann wird zum Lebensretter am Bahnsteig in Laim

Ein älterer Herr hat im September am Bahnsteig in Laim einen Schwächeanfall bekommen, ist umgekippt und auf’s Gleis gefallen. Doch dann hat die Stunde eines der Helden des Jahres geschlagen.

Ein anderer Mann hat das zufällig gesehen – und hat blitzschnell reagiert. Er hat ihn noch vor der Einfahrt der nächsten S-Bahn vom Gleis gezogen – und den Rettungsdienst angerufen. Der ältere Herr aus Moosach kam mit einer Platzwunde ins Krankenhaus, der stille Held hat sich entfernt. Laut Bundespolizei konnte ein „erheblicher gesundheitlicher Schaden vom Verletzten abgewendet werden“. Zumal nur wenige Minuten später eine S-Bahn eingefahren wäre. Der Retter ist übrigens bis jetzt immer noch unbekannt. Für uns auf jeden Fall einer der Münchner Helden des Jahres.


Musik gegen die Einsamkeit

Vor allem in den Altenheimen in München und der Region haben die Menschen während der Pandemie leiden müssen, denn Viele waren extrem einsam. Deswegen gab es im April 2021 eine Aktion von Künstlern, die ganz München und der Region bewegt hat.

Insgesamt 60 Künstler sind vor Altenheimen in München aufgetreten und haben Musik gemacht, und so ein bisschen Lebensfreude zurückgebracht. Unter anderem war auch Kabarettist und Musiker Roland Hefter dabei. Tolle Aktion!


Die Corona-Fasten-Challenge auf Radio Arabella

40 Tage lang nicht das Wort „Corona“ in den Mund nehmen. Unsere Anja und unser Morgenhuber haben es im Frühjahr versucht – und sind gescheitert. Aber: Mit jedem Patzer sind 50 Euro ans Münchner Kinderhospiz gegangen und wurden gespendet. Am Ende durfte sich Chefin Christine Bronner über 1000 Euro freuen!

„Sowas, was Radio Arabella macht, kann man gar nicht mit Gold aufwiegen. Es ist nicht nur das Finanzielle, was ihr da macht, sondern ihr macht auf uns aufmerksam. Also vielen, vielen Dank!“

Christine Bronner vom Kinderhospiz München


Goodbye Jogi!

Juni 2021: Eine Ära geht zu Ende! Bundestrainer Jogi Löw hört nach 15 Jahren und 198 Spielen beim DFB auf.


Christian Charisius

Der WM-Triumph in Rio de Janeiro, im Maracanã-Stadion wird für immer unvergessen bleiben: Flanke Schürrle, Schuss Götze, 1:0 in der Verlängerung gegen Argentinien – Deutschland ist Fußball-Weltmeister!

Wir sagen: Danke Jogi! Pfiadi und Habedere!


Todesmutige Hunde-Rettungsaktion auf der Autobahn

Oktober 2021: Ein Münchner ist auf der A9 Richtung Nürnberg unterwegs. Plötzlich sieht er einen kleinen Hund ohne Leine an der Mittelleitplanke der Autobahn kauern.

Was jetzt passiert, ist ein bisschen lebensmüde – aber auch sehr heldenhaft! Der Münchner hält am Standstreifen an, läuft über die Autobahn, packt die kleine Bella, die ihrer Besitzerin entlaufen ist, sprintet zurück zum Auto und bringt das Hündchen zur Polizei.

Dem Hund geht’s gut, dem Frauchen auch – und dem Held der A9 zum Glück auch. Was für ein Einsatz, wirklich toll. Aber bitte nicht nachmachen!


Zwei Jungs werden zu Lebensrettern im Freisinger Freibad

Sie sind wirklich zwei Helden! Luis und Niklas aus Ismaning – 8 und 12 Jahre wollten im Juni eigentlich nur einen entspannten Tag im Freisinger Freibad „Fresh“ verbringen. Aber plötzlich war schnelles Handeln gefragt!

Niklas stand auf dem Sprungbrett, das Mädchen vor ihm ist gesprungen und im Wasser gezappelt und geschrien, bis es irgendwann untergegangen ist. Dann hat Niklas sofort seinem Kumpel Luis Bescheid gegeben, dass er den Bademeister holen soll. Nur durch das schnelle Eingreifen der beiden Jungs konnte das 11-Jährige Mädchen gerettet werden. Dankeschön an die beiden Lebensretter! Zwei unserer Helden in diesem Jahr!


Vorsicht Trickbetrug

4, 2 Millionen Euro Schaden!!Diese unglaubliche Summe ist allein im vergangenen Jahr durch den sogenannten Callcenter Betrug entstanden! Falsche Polizisten, ominöse Einbrüche in der Nachbarschaft, Schockanrufe! auch bei der Münchner Polizei gehören die perfiden Maschen der Telefonbetrüger seit Jahren zum Alltag.

Deswegen gab es bei uns im Sommer über mehrere Wochen eine großangelegte Kampagne, um Sie zu schützen und darüber aufzuklären. Auf welche Maschen Sie unbedingt aufpassen müssen und mit welchen Fangfragen die Täter reingelegt werden können, erfahren Sie in den ausführlichen Podcasts auf Radio Arabella.de

Der Arabella Jahresrückblick wir ihnen präsentiert von der

Freude an den schönen Dingen wünscht die Hausbank München!

 

Zur Übersicht

Auch interessant