Wir stellen euch täglich die schönsten Biergärten in München und der Region vor. Das sind die Highlights, die ihr unbedingt mal besuchen solltet:
In richtig schönem Ambiente könnt ihr auf der Schatzbergalm in Dießen am Ammersee typisch bayerische Wirtshausküche genießen - bayerische Klassiker, Brotzeiten und auch vegetarische Gerichte.
Hier lässt es dich an besonders heißen Sommertagen gut aushalten: Der Hofbrägarten am Wienerplatz bietet viel Schatten unter alten Kastanien. Es gibt traditionell bayerisches Essen und echtes Münchner Bier von Hofbräu München.
Biergartenidylle pur! Unter Kastanienbäumen können hier bis zu 700 Leute sitzen. Highlight ist die Klinkermauer mit erhöhtem, integriertem Loungebereich. Es gibt einen Spielplatz und leckeren Steckerlfisch!
Im Herzen von Aying gleich neben der Dorfkirche liegt das Ayinger Bräustüberl – hier lässt es sich richtig guad bayerisch essen unter schönem alten Baumbestand!
Der Kiosk am Ammersee in Utting ist täglich bei gutem Wetter geöffnet. Auf der Speisekarte stehen leckere, ausgefallene Kreationen – wetten die Entscheidung fällt nicht leicht? Unmittelbar vor dem Restaurant kann nicht geparkt werden, am besten man nutzt die Parkmöglichkeiten am Uttinger Bahnhof.
Der Biergarten mit 2.000 Plätzen in Trudering im Münchner Osten ist ein beliebtes Ziel für Jung und Alt. Unter urigen Kastanien kann man hier die bayerische Gemütlichkeit genießen. Es gibt einen Spielplatz mit großem Sandkasten.
Er ist wohl Münchens höchstgelegener Biergarten – auf stolzen 564 Metern über dem Meeresspiegel! Auch so hoch oben schmeckt bayerisches Bier übrigens ganz vorzüglich!
Boarisch und Griabig geht’s hier im Selbstbedienungsbiergarten in Holzkirchen zu. Es gibt sieben almerische Holzhütten oder ganz klassische Biertisch-Garnituren. Für die Kleinen gibt es einen Spielplatz und einen hauseigenen Streichelzoo.
Ein schöner Treffpunkt auf ein Bier und eine Brotzeit unter Kastanienbäumen! Im Tegernseer Hof gibt’s bayerische Schmankerl mit Zutaten aus der Region.
Der Tutzinger Biergarten ist seit Jahren eine Institution und steht für bayrische Gemütlichkeit im Schatten von schönen Kastanienbäumen direkt am Starnberger See. Einfach mal die Seele baumeln lassen mit einem kühlen Augustiner und bayrischen Schmankerln.
Im Biergarten Seehaus Kranzberg können die Großen leckeres Bier mit Blick auf den Kranzberger See genießen und für die Kleinen gibt’s Highlights wie einen Spielplatz und ein Tiergehege.
Biergarten, aber bitte griechisch? Kein Problem! Im Biergarten des “The Greek House” in Germering könnt ihr griechische Köstlichkeiten genießen.
Ein lauschiges Biergarten-Platzerl bietet euch der Kramerwirt in Pastetten. Unter Kastanien und einer Linde ist es gemütlich und windgeschützt! Es gibt Brotzeiten oder bayrische Köstlichkeiten aus der hauseigenen Metzgerei oder Saibling aus heimischen Gewässern.
Besonders hier: die riesige Schallplattensammlung an den Wänden! Außerdem gibt es hier eine kulinarische Spezialität - die Rennsemmel: ein Baguette in verschiedenen Varianten, zum Beispiel mit Schweinsbraten oder Tomate-Mozzarella!
von Pommes über Schnitzel bis hin zu hausgemachtem Kuchen könnt ihr im Maisinger Seehof direkt am Maisinger See viele Biergartengerichte genießen!
Richtiges Karibikfeeling bekommt ihr hier am Biergarten-Kiosk am Pilsensee. Perfekt um Sonnenuntergänge am See im Liegestuhl zu genießen. Ihr könnt euch hier außerdem Tischtennis-, Boule- oder Federball-Sets ausleihen.
Mitten im wunderschönen Münchner Stadtteil Harlaching liegt dieses traditionelle Wirtshaus mit gemütlichem Biergarten in unmittelbarer Nähe zu den Isarauen.
Direkt am Ammersee gelegen, könnt ihr hier traumhaften Seeblick genießen und euch mit Biergartenspezialitäten verwöhnen lassen.
Unter alten Kastanien, wie im Gut Keferloh Biergarten lässt es sich an heißen Sommertagen besonders gut aushalten. Auch innen ist die Wirtschaft ein Hingucker: historisch, aber nicht alltäglich! Und damit es den Kleinen nicht langweilig wird, gibt es auch einen Spielplatz im Innenhof.
Wer so richtig abschalten will, ist hier im kleinen Selbstbedienungs-Biergarten richtig: Unter dem alten Baumbestand schmeckt ein kühles Bier besonders lecker. Es gibt dort auch eine kleine Süßwarenhütte mit vielen Leckereien und für Kinder einen Spielplatz.
Bier trinken in wunderschönem Ambiente geht in der Weilachmühle. Sie ist unter anderem Location für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten. Außerdem gibt es dort Alpakas und einen kleinen Hofladen, unter anderem mit Alpaka-Wollprodukten.
Mitten in der Stadt, direkt am Goetheplatz in der Lindwurmstraße, versteckt sich in einem ruhigen Innenhof das Pfundig! Hier gibt's Bierspezialitäten der Schlossbrauerei Maxlrain und hausgemachte Kuchen und Torten!
Vereinsheim mit Biergarten im Grünen: Auf einer Fläche von ca. 30.000 qm, die mitten im Naturschutzgebiet liegt, befindet sich außer dem Vereinsheim mit Ausschank und Sitzplätzen ein Kinderspielplatz und eine große Spiel- und Fußballwiese. Außerdem gibt es auf dem Gelände eine Kegelbahn und einen Schießstand für Armbrustschützen. Rings um das Waldheim finden sich seltene Pflanzen und Biotope.
Hier könnt ihr unter alten Kastanien und auf bequemen Bierbänken frische Schmalznudeln und ein kühles Bier genießen. Geöffnet hat der Biergarten immer Montag bis Freitag ab 12 Uhr und Samstag, Sonntag und Feiertag ab 11 Uhr.
Egal ob ein großer Spielplatz für die Kinder oder eine Eisbahn - neben leckeren bayerischen Schmankerl gibt es hier Spaß für die gesamte Familie. Hier findet ihr weitere Infos.
Unter den Kastanien leckeres Essen und herzhaftes Bier genießen. Hier findet ihr weitere Infos.
Der Biergarten liegt direkt am Mühlbach, in dem sich auch ein Mühlrad dreht. Auf der anderen Seite befindet sich ein großer Kinderspielplatz mit Rutsche. Geöffnet hat der Biergarten Montag bis Freitag ab 11:00 Uhr und am Wochenende ab 10:00 Uhr.
Macht es euch in diesem idyllisch gelegenem Wirtsgarten mit bayrisch Atmosphäre gemütlich. Geöffnet hat der Biergarten bei schönem Wetter täglich ab 11 Uhr.
Direkt an der Würm liegt der Biergarten der Kraillinger Brauerei. Hier bleiben keine Wünsche offen. Hier könnt ihr euch einen Tisch reservieren.
Macht es euch auf der 800m2 Terrasse mit Blick über das Isartal gemütlich und genießt die traditionelle und pfiffige Küche. Geöffnet hat der Rabenwirt Montag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 00:00 Uhr.
Dort, wo einst die Brauerei war, könnt ihr euch bei schönem Wetter unter alten Kastanien traditionell bayerisches Essen und echtes Münchner Bier von Hofbräu München schmecken lassen. Das Essen kann auch im Restaurant in der Innerer Wiener Straße 19 bestellt und dann mit in den Biergarten genommen werden.
Willkommen im berühmtesten Wirtshaus der Welt! Das am Platzl 9 gelebte, bayerische Lebensgefühl zieht jeden Tag Menschen aller Nationen magisch an. Die einmalige Atmosphäre des Hofbräuhauses lässt sich auch im Biergarten genießen - unter uralten Kastanienbäumen, mitten in der Münchner Innenstadt.
A Brezn, hausgemachter Obazda und eine kühle Maß, dazu Jazzmusik im Hintergrund und für die Kinder viel Platz, um sich auszutoben. In der WaWi am westlichen Isar-Hochufer findet ihr auch an heißen Tagen immer einen gemütlichen Platz im Halbschatten unter den prächtigen Kastanienbäumen.
Ein Prachtstück bayerischer Biergartentradition und der älteste Biergarten Münchens - erstmals erwähnt im Stadtplan von 1812! Heute hat der Augustiner-Keller Biergarten in der Arnulfstraße 5.000 Plätze, 100 Kastanienbäume spenden Schatten, es gibt frisch vom Holzfass gezapften "Edelstoff" und jede Menge Köstlichkeiten aus der Küche oder in der Schmankerlgasse.
Ein Paradies für Hunde in der Andechsstraße! Denn hier gibt es - kein Scherz - eine Hundespeisekarte! Da könnt ihr zwischen drei verschiedenen Hunde-Menüs wählen, das "Standard-", das "Luxus-" oder das "Verwöhn-Menü". Je nachdem sind dann Trockenfutter, Rind- oder Hendlfleisch oder Nudeln mit dabei! Aber auch als Zweibeiner könnt ihr es euch gut gehen lassen. Unter herrlich idyllischen Kastanienbäumen schmeckt das Bier besonders gut!
Eine gemütliche Oase mitten im Alten Botanischen Garten, gerade mal 500 Meter entfernt von Stachus und Hauptbahnhof! Bäume und Schirme spenden Schatten . Wer es lieber sonnig mag, der findet auf der Terrasse einen Platz im wunderschönen Park-Café.
Spareribs mit Knoblauch-Dip und Süßkartoffel-Pommes, bayerische Spezialitäten, Vegetarisches und Veganes - in diesem Biergarten sitzt ihr gemütlich unter den Arkaden der Terrasse, er ist optimal ohne Auto per Tram und U-Bahn erreichbar - direkt am Stiglmaierplatz.
Unter der Woche macht der SB-Biergarten am Nockherberg um 16 Uhr auf, an Feiertagen und den Wochenenden bereits um 12 Uhr. Hier sitzt ihr unter mächtigen Kastanienbäumen, zum unfiltrierten Hellen gibt es Biergarten-Klassiker, aber auch Überraschendes.
Ein Biergarten zum Wohlfühlen! In den Sommermonaten spielen in der Tölzer Straße 2 regelmäßig Live-Bands - unter anderem die Wiesn-Kapellen aus dem Hacker Festzelt oder die Cagey Strings. Es gibt einen großen, einsehbaren Spielplatz.
Direkt am Fuß- und Radlweg zwischen Großhesseloher Brücke und Giesing gelegen, hoch über der Isar - ein klassischer Ausflugsbiergarten! Schon König Ludwig I. wusste den Platz am Hochufer zu schätzen und hat hier mit Lola Montez schöne Stunden verbracht.
Grün ist es hier - mitten im Englischen Garten. Auch die Biergarten-Garnituren sind grün, Schänke und Küche sind in Pavillons untergebracht. Bei schönem Wetter täglich ab 11 Uhr geöffnet, am Wochenende und an den Feiertagen ab 10 Uhr.
Hier gibt es eine Besonderheit: eigenes Essen mitnehmen ist nicht erlaubt! Es gibt aber auch einen guten Grund: Gäste hatten in der Schlossallee schon ihren eigenen Schweinebraten mit Knödel von daheim mitgebracht und sich Pizza in den Biergarten liefern lassen! Dreist... Wirt Alexander Mooser hat reagiert und jetzt darf nur noch Brotzeit mitgenommen werden. Alles andere ist aber auch vor Ort: den Steckerlfisch gibt's frisch aus der Räucherei, die Fleisch-Schmankerl liegen auf dem Grill und es gibt ganz frisches Brot aus der eigenen Bäckerei! Da braucht man keine Pizza!
Der Biergarten schmiegt sich direkt ans Ufer des Kleinhesseloher Sees und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Wenn ihr an den Biertischen in der Sonne sitzen, kann es schon mal passieren, dass eine Gans oder eine Ente neidisch zu Ihnen raufschaut.
Ein herrliches Ausflugsziel mitten im Landkreis Dachau für Spaziergänger, Radler und Familien! Im Biergarten gibt's sämtliche Schmankerl für den großen und kleinen Hunger, dazu auch frischen Steckerlfisch. Besonders zu empfehlen: die selbstgemachten Brotzeitbrettl der Wirte Manfred Valentin und Robert Matthes.
Direkt am Ostparksee zwischen Reihen von Kastanienbäumen schmecken Bier und Brezn einfach besonders gut! Dazu gibt's Spezialitäten aus der Ochsenbraterei und als Nachspeise a Auszogne! Geöffnet hat der Biergarten bei gutem Wetter Montag bis Samstag ab 12 Uhr und an Sonn- & Feiertagen ab 11 Uhr. Hier geht's zur Homepage
Bringt ihr Essen in den Biergarten mit, oder kauft ihr alles vor Ort? Da hat sicherlich jeder seine Präferenz, bei diesem Tipp lohnt sich das Dort-Kaufen gleich doppelt: die Rede ist vom Forsthaus Kasten zwischen Neuried und Gauting. Für jedes verkaufte Bier und jeden verkauften Schweinebraten gehen nämlich 10% an die Heiliggeist Spitalstiftung! Biertrinken für den guten Zweck sozusagen... Der Biergarten selbst liegt mitten in der Natur, mit angrenzenden Tierweiden - da freuen sich vor allem die Kids! Hier geht's zur Homepage
Ein echter Klassiker! Der Taxisgarten ist einer von Münchens größten und beliebtesten Biergärten - und das auch zurecht! Unter großen Kastanienbäumen gibt's originale Schmankerl aus der Ochsenbraterei und natürlich - die legendärsten Spareribs der Stadt! Und damit es den Kindern nicht langweilig wird, ist ein großer Spielplatz vor Ort mit Sandkasten und Karussell. Hier geht's zur Homepage
Die einzigartige Kulisse macht diesen Biergarten aus: mitten im Münchner Flughafen liegt das Airbräu, die erste Flughafen-Brauerei Europas. Und trotz der internationalen Gäste wird Regionalität groß geschrieben: 90% der angebotenen Produkte kommen aus Bayern. Das Essen im Airbräu ist sogar schon ausgezeichnet worden: vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga. Mehr muss man gar nicht wissen, oder? Hier geht's zur Homepage