Jeden Wochentag von 19-20 Uhr spielt Kult-DJ Jörg Kremer die größten Hits der Stars der 80er.
Madonna ist eine amerikanische Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin, die als eine der erfolgreichsten und einflussreichsten Popmusikerinnen aller Zeiten gilt. Sie wurde am 16. August 1958 in Michigan geboren und begann ihre Karriere in den frühen 1980er Jahren. Ihre Musik ist bekannt für ihre Mischung aus Pop, Dance und elektronischer Musik sowie für ihre kontroversen Texte und provokativen Auftritte.
Einige ihrer bekanntesten Hits sind "Like a Virgin", "Material Girl", "Into the Groove", "Papa Don't Preach", "Like a Prayer", "Vogue", "Frozen" und "Hung Up". Madonna hat über 300 Millionen Alben weltweit verkauft und zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter sieben Grammys. Sie hat auch als Schauspielerin in Filmen wie "Evita" und "Dick Tracy" mitgewirkt. Madonna hat sich auch für Frauenrechte und die LGBTQ+-Gemeinschaft engagiert und gilt als eine wichtige kulturelle Ikone.
Like a Virgin wurde von Billy Steinberg und Tom Kelly geschrieben, die zwei Jahre später auch für Cyndi Laupers Hit True Colors verantwortlich zeichneten, und am 31. Oktober 1984 veröffentlicht. Die Single konnte sich in zahlreichen Ländern in den Charts platzieren; in den USA hielt sie sich vom 22. Dezember 1984 bis zum 26. Januar 1985 sechs Wochen auf dem ersten Platz und verkaufte sich über eine Million Mal.
Material Girl ist ein Dance-Pop-Song. Er basiert auf einem Drumcomputer-Beat und enthält einige Synthesizer-Riffs. Einem Roboter ähnlich, wiederholt ein Backgroundsänger während des Refrains den Satz: „Living in a material world“. Im Song wünscht sich Madonna einen Mann, der sie respektiert, sie ernst nimmt und ihr Rechnung trägt, beziehungsweise auch ihre Rechnungen bezahlt („give me proper credit“), und der sein Geld nicht spart („Only boys that save their pennies make my rainy day“). Beim Videodreh zum Musikvideo in Los Angeles lernte Madonna am Set Sean Penn kennen, mit dem sie bis 1989 verheiratet war.
Like a Prayer zählt zu Madonnas meistverkauften Songs. Es verkauften sich davon über fünf Millionen Exemplare. In vielen Ländern erreichte der Hit den ersten Platz. Die Veröffentlichung fand am 27. Februar 1989 statt. Das Musikvideo sorgte damals für gehörigen Wirbel. Während in den USA die brennenden Kreuze zur Absetzung und dem Boykott des Videos führten, zeigten sich europäische Länder „schockiert“ wegen der „blasphemischen Szenen“. Das Video wurde auch in Deutschland auf MTV nur nachts ausgestrahlt. Single wie Album wurden, auch wegen dieser eher unfreiwilligen Werbung durch die Verdammung durch Elternverbände und Kirchenvertreter, zu einem ihrer größten Erfolge.