Bild: © B.Wackerbauer
10.11.2016

Das Tollwood Winterfestival 2016 auf der Münchner Theresienwiese

Das Motto des diesjährigen Winterfestivals lautet »bewegt«

Damit widmet sich Tollwood der Mobilität und zeigt Wege hin zu einer nachhaltigen Mobilitätskultur im städtischen Raum mit zukunftsfähigen Alternativen. Um Nachhaltigkeit geht es auch auf Tollwoods „Markt der Ideen“ – dem ganz besonderen Weihnachtsmarkt: Neben internationalem Kunsthandwerk bietet er Kulinarik in Bio-Qualität aus über 20 Nationen vor der Kulisse des Festivals. Für immer mehr der angebotenen Produkte liegt ein Nachweis des Fairen Handels vor.

Daneben „bewegt“ Tollwood mit interaktiven Installationen, Kunstwerken, Diskussionen, Kabarett und Performances im »Weltsalon«. Dort dreht sich alles um das gesellschaftlich wie ökologisch aktuelle Thema „Heimat“. Ob im Kopf oder unter unseren Füßen, ob für die Bewohner des Regenwaldes oder die derzeit 60 Millionen Menschen auf der Flucht: Heimat ist unser Anker in dieser schnelllebigen, zunehmend komplexen und unsicheren Welt. Für die Podiumsdiskussionen stehen u. a. bereits der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm und die Politikerin, Volkswirtin und Publizistin Sahra Wagenknecht als prominente Gäste fest.

Rund 70 Prozent aller Veranstaltungen von Performances bis zu Konzerten und dem Kinder- und Jugendprogramm finden bei freiem Eintritt statt. Der weihnachtlich gestaltete »Markt der Ideen« ist bis zum 23. Dezember geöffnet, zwischen den Jahren gastiert die Kult-Comedy CAVEMAN im Grand Chapiteau. Das Festival endet mit der großen Silvesterparty.

Silvester auf Tollwood – hier erfahren Sie mehr!

➪ Tickets für die Theater- und Silvesterveranstaltungen sind über die Tollwood-Tickethotline unter 0700-38 38 50 24 (ca. 12 Ct/min), sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.



Cirque Eloize © Jim Mneymneh

Theater, Kabarett & Performances

Das ganze Festival ist eine Bühne! Im Theaterzelt begeistert der kanadische Cirque Éloize mit atemberaubender Akrobatik und auf dem winterlichen Tollwood-Gelände begegnet man so einigen leuchtenden und faszinierenden Gestalten – wie aus einer anderen Welt. Kabarettistische Spitzen bescheren u. a. Christian Springer und Christan Ehring bei ihren Auftritten im Weltsalon. Und die Kult-Comedy CAVEMAN gibt Beziehungstipps! Auf dem Festivalgelände begegnen die Besucher so allerhand fantastischer Gestalten.

➪ Zur Veranstaltungsübersicht


Christian Ude, Uli Bauer, Kabarett © Wolfgang Rouka

Der Markt der Ideen: Kunsthandwerk aus aller Welt und internationale Gastronomie

Es ist das ganz besondere Flair von Tollwoods „Markt der Ideen“, das alljährlich zur Adventszeit die Münchner auf die Theresienwiese lockt. Die leuchtenden Zelte, die Gerüche aus aller Herren Länder, das fröhliche Treiben der Performance-Künstler; Der Sound aus der Tief-im-Wald-Bar, die zahllosen Stände in den Marktzelten mit Geschenkideen aus der ganzen Welt und nicht zuletzt ein Trank- und Speiseangebot mit internationalen Bio-Köstlichkeiten – alles fließt zusammen und schafft eine einzigartige Atmosphäre friedfertigen, vorweihnachtlichen Miteinanders.

Auf Tollwoods „Markt der Ideen“ sind zahlreiche internationale Aussteller vertreten, die sowohl einzigartiges Kunsthandwerk als auch landestypische Waren und Essen aus fernen Ländern anbieten. Tollwood achtet darauf, dass Produkte, die aus den sogenannten Entwicklungsländern stammen, z. B. Kaffee, Tee oder Schokolade, das „Fair Trade“-Siegel tragen und leistet so einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit.

➪ Alle weiteren Informationen zum Tollwood Winterfestival gibt’s hier!

➪ Der Lageplan des Tollwood Winterfestival 2016

➪ So kommen Sie hin: Informationen zur Anfahrt, am besten mit der MVG.

Aufmacherbild: Bernd Wackerbauer

Zur Übersicht

Auch interessant