Am Mittwoch wurde das neue Volkshochschulprogramm für die Herbst- und Wintersaison 2019/2020 vorgestellt. Gut 250 Veranstaltungen stehen unter dem Motto „Das Experiment: Deutschland und die Demokratie“.
Ab sofort ist das aktuelle Programm der Münchner Volkshochschulen erhältlich. Über 9.000 Kurse und Veranstaltungen zu den verschiedensten Themen wie etwa Sport und Bewegung, Natur- und Geisteswissenschaften oder Beruflicher Bidundg werden angeboten.
Mit knapp 250 angebotenen Veranstaltungen legt die VHS München diese Saison den Schwerpunkt auf die Demokratie in Deutschland.
Die Münchner Volkshochschule ist ein hervorragender Ort für Demokratiebildung, denn sie ist eine offene und bürgernahe Kultur- und Bildungseinrichtung
Anton Biebl, Kulturreferent der Stadt München
Der aktuelle Programmschwerpunkt zeigt den Weg Deutschlands in die Demokratie als langen Prozess der Aushandlung und des Ausprobierens.
Feierlich eröffnet wird der Schwerpunkt am 30. September 2019 im Gasteig mit einer Festrede des Bundestagspräsidenten a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert und einem Grußwort von Oberbürgermeister Dieter Reiter.
Es gibt Seminare zu den Themen Umgang mit Populismus oder Fake News, die sich besonders an junge Menschen richten. Auch auf dem neuen Blog wirgewinnt.blog sollen die Ideen und Tipps zum Leben in unserer Demokratieweitergetragen werden.
Einen großen Teil der Veranstaltungen können die Münchnerinnen und Münchner kostenlos besuchen, nicht zuletzt dank der großzügigen Förderung durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Aufgelistet ist das Schwerpunktprogramm in einer gesonderten Broschüre, die in allen Häusern der MVHS ausliegt oder unter mvhs.de/demokratie.
Als Partnerin des Münchner Japan-Jahres 2019 werden über 130 Veranstaltungen in vielfältigen Formaten bieten vielfältige Zugänge zur japanischen Kultur und Sprache angeboten. Auch können Geflüchtete sich im Rahmen des Projekts „Geflüchtete machen Volkshochschule“ als Kursleiterin oder Kursleiter bewerben und Senioren mit geringem Einkommen erhalten ab dem neuen Programm Ermäßigung um 50 Prozent für rund 600 Kurse der Senioren-Volkshochschule.
Bei dieser neuen Gesprächsreihe reichen die Themen von Tagespolitik bis zum Leben im Alltag in Deutschland und sind sowohl für Englischlernende, als auch für Leute, die nicht oder noch nicht gut genug Deutsch verstehen.
Das Thema Klima ist aktuell wie nie und auch die Münchner Volkshochschulen beteiligen sich mit 26 Veranstaltungen zum Thema Mobilität daran, einen gesellschaftlichen Diskurs verstärken, der in München ohnehin tagtäglich geführt wird.
Das Programm zum Herbst/Winter 2019/20 finden Sie in allen Anmeldestellen und vielen Buchhandlungen. Online ist es unter mvhs.de zu finden. Ab sofort können die Kurse gebucht werden – online, persönlich, telefonisch oder schriftlich.
Ab Oktober beginnen dann die neuen Kurse und Veranstaltungen.
Pünktlich zum Start des neuen Programms veranstalten außerdem viele Volkshochschulen Bayernweit eine „Lange Nacht“.
Im Rahmen ihres 100-jährigen Jubiläums bieten am Freitag, 20. September, vom frühen Abend bis Mitternacht Schnupperangebote aus allen Programmbereichen an. Welche Volkshochschulen in Ihrer Nähe an der Aktion teilnehmen, sehen Sie hier.