Photo by Elea Bank on Unsplash.
Nach langer Pause 26.09.2024

Das Glockenspiel am Münchner Rathaus endlich wieder live

Das berühmte Glockenspiel am Münchner Rathaus ist endlich wieder live zu hören. Monatelang mussten sich Besucher mit einer fehlerhaften Aufnahme zufriedengeben, die statt der harmonischen Klänge schiefe Töne spielte. Doch jetzt sind die technischen Probleme behoben, und das Glockenspiel erklingt wieder in seiner gewohnten Melodie.

Verstimmung im Rathaus: Glockenspiel sorgte für Unmut

Das Glockenspiel am Neuen Rathaus ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Münchens, die täglich zahlreiche Touristen anzieht. Doch in den letzten Monaten sorgten schiefe Töne für Unmut. Selbst Stadträte hatten sich eingeschaltet und forderten eine schnelle Lösung. In einem Antrag mit dem Titel „Verstimmungen im Rathaus beseitigen“ forderten sie die Stadtverwaltung auf, das weltberühmte Glockenspiel schnellstmöglich wieder richtig zu stimmen.

Monatelang kam das Glockenspiel vom Band – und klang schräg

Der Grund für die Misstöne war eine laufende Sanierung des Glockenspiels. Um das Schauspiel am Marienplatz dennoch zu ermöglichen, wurden die Glockentöne vorübergehend von einer Aufnahme eingespielt. Allerdings war die Qualität der Aufnahme alles andere als zufriedenstellend, was für Verärgerung sorgte. Jetzt ist es endlich wieder live und klangvoll zu hören.

Zur Übersicht

Auch interessant