„Am Ende profitieren wir alle von den Baumaßnahmen und Modernisierungsarbeiten – denn, wir bauen, damit es besser wird“
Kathrin Kratzer, Pressesprecherin S-Bahn München
Heißt auf gut Bayerisch: Mei, es hilft nix, da müssen wir jetzt durch!
Die Komplettsperren der Stammstrecke für Baurbeiten kennen wir schon aus der Vergangenheit – dieser Weg ist für die Bahn weit effektiver als viele kleine einzelne Sperren.
Warum aber diese geballten Sperren im August?
Die Bahn will die Modernisierung der fünf Tunnelbahnhöfe voranbringen, bis 2021 sollen sie fertig sein – unter anderem auch mit einer neuen Deckenverkleidung, damit keine Ballons mehr in die Obrleitungen fliegen und damit Kurzschlüsse und ein Chaos auslösen.
Und die Ferienzeit ist schließlich die Zeit mit den wenigsten Fahrgästen, deswegen hat sich die Bahn für diese Sperren an vier Augustwochenenden entschieden
„Zusätzlich sind am letzten Augustwochenende noch Arbeiten für den Bau der 2. Stammstrecke in Laim und Arbeiten für den Arnulfsteg (Anm. d. Red.: Fußgängerbrücke zwischen Donnersberger- und Hackerbrücke) geplant.“
Kathrin Kratzer
Die Sperren sind an allen vier Wochenenden von Freitag, 22:30 Uhr bis Montag 04:30 Uhr angesetzt – in welchem Abschnitt genau, sehen Sie in der Grafik oben.
Welche S-Bahn-Linie im Einzelnen wie fährt, können Sie hier nachlesen.
Die Bahn hat einen Schienenersatzverkehr mit Bussen organisiert – der ist an den einzelnen Bahnhöfen auch ausgeschildert, große lila Aufkleber mit Aufschrift „SEV“.
Während der Bauarbeiten können Sie auch die Regionalzüge zwischen Pasing, Haupt- und Ostbahnhof nutzen.
Eine weitere Ausweichmöglichkeit sind die U-Bahnen und Trambahnen – bei der U5 und der Tramlinie 19 zwischen Hauptbahnhof und Pasing wird an den Samstagen auch der Takt verstärkt.
Die Vereinigung CityPatner geht wegen dieser Sperren auf die Barrikaden – der Samstag sei mit Abstand der wichtigste Tag für Gastronomie und Handel heißt es.
Ausfälle, Streiks und Sperrungen im öffentlichen Verkehr hätten für die Unternehmen erhebliche negative Auswirkungen.
„Die Unternehmen haben – angesichts der unablässigen Probleme von Zugausfällen, völlig überfüllten Zügen wegen zu geringer Taktung über Pendelverkehre wegen Baustellen bis zu den massiven Sperrungen an wichtigen Wochenenden – inzwischen den Eindruck, dass über Jahre oder sogar Jahrzehnte die Infrastruktur wohl völlig vernachlässigt wurde.“
Wolfgang Fischer, Geschäftsführer CityPartnerMünchen
CityPartner hat von der Bahn gefordert, dass das S-Bahn-Fahren an den Sperr-Wochenenden in Richtung Innenstadt kostenlos sein soll – als Anreiz, nicht aufs Auto umzusteigen.
Das hat die Bahn aber abgelehnt.
05. bis 09. August:
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26. bis 30. August 2019: