Das schöne Wetter legt heute eine kleine Pause ein, doch auf der Theresienwiese ist der Frühling ausgebrochen: Das 51. Münchner Frühlingsfest startet.
Das Münchner Frühlingsfest ist ein Volksfest, das seit über 40 Jahren auf der Münchner Theresienwiese stattfindet. Da es dem Oktoberfest ähnlich ist, wird es auch oft als die kleine Wiesn bezeichnet. Das Fest dauert zwei Wochen und beginnt Mitte April. Zum Auftakt der kleinen Wiesn ziehen am ersten Freitag die Pferdegespanne der beiden Lieferbrauereien, der Prunkwagen der Schausteller und zwei Musikkapellen auf der Theresienwiese ein. Um 16 Uhr wird das erste Bierfassangezapft und damit das Fest offiziell eröffnet. An den beiden folgenden Freitagen wird jeweils um 22 Uhr auf dem Südteil der Theresienwiese ein großes, farbenfrohes Feuerwerk gezündet. Dies ist ein Geschenk der Münchner Schausteller an die Besucher.
Die „kleine Wiesn“ ist fest im Herzen der Münchner verankert. Veranstaltet wird das Fest von der Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller unter der Schirmherrschaft von Wiesn-Stadtrat und zweitem Bürgermeister Seppi Schmid.
Einen Rundgang über die Festwiese und alles über die Neuheiten im Video von muenchen.de:
Öffnungszeiten des Frühlingsfest:
- Freitag 17.4.: Eröffnungsfeier ab 14:30 Uhr, Anstich 16 Uhr. Die Zelte und Fahrgeschäfte öffnen um 16 Uhr.
- Regelöffnungszeiten: Mo. bis So.: 11 bis 23 Uhr, Freitage und Samstage bis 23:30 Uhr. Fahrgeschäfte: Mo. bis Fr. ab 12 Uhr, Wochenende ab 11 Uhr.
Highlights:
- Der Riesenflohmarkt am 18.4. (Foto) ist ein Paradies für Schnäppchenjäger und wo sonst kann man Volkfestatmosphäre mit dem Stöbern nach Unikaten verbinden?
- Ein weiteres Highlight ist das Oldtimertreffen am 19.4, wenn prachtvolle Autos aus längst vergangenen Zeiten auf der Theresienwiese vorfahren.
- Viel zu sehen gibt es bei den beiden großen Feuerwerken (24. und 30.4.).
- Bayerische Kultur und Tradition aus nächster Nähe bietet der Tag des Brauchtums am 26.4.
- Auch Fußballfans kommen auf ihre Kosten: Die Viertelfinal-Rückspiele in der Champions League am 21. und 22.4. sowie die beiden Halbfinal-Partien im DFB-Pokal am 28. und 29.4. werden in den Festzelten auf Leinwänden übertragen.
- Zum Abschluss läuft am letzten Festtag noch der große Straßenkünstler-Contest. Ob Gaukler, Musiker oder Artisten – sie alle zeigen ihre speziellen Performances, um in der Gunst der Jury und des Publikums vorne zu liegen.
Material teilweise muenchen.de