Bild: Matthias Balk
Strom und Wasser sind bereit 16.08.2023

Countdown für die Wiesn: In genau einem Monat startet das Oktoberfest

Bei den Wiesn-Fans steigt die Vorfreude. In genau einem Monat (am 16. September) geht’s los mit der 188. Wiesn auf der Theresienwiese. Die Stadtwerke und die Münchner Verkehrsgesellschaft haben ihre Vorbereitungen jetzt weitgehend abgeschlossen.

Grillen, Kochen, Heizen – alles mit Ökostrom und Ökogas

Das Wiesn-Team der Stadtwerke hat schon diverse Trafos eingerichtet, Stromkabel verlegt und die Zelte an das Erdgasnetz angeschlossen. Alle Abnehmer auf der Wiesn und auf der Oiden Wiesn bekommen Ökostrom. Fahrgeschäfte, Festzelte, Schau- und Verkaufsbuden und die Wiesn-Beleuchtung werden in den 18 Tagen gut drei Millionen
Kilowattstunden Strom brauchen. Das entspricht rund 15 Prozent des Münchner Tagesbedarfs.

Damit die Wiesn-Fans auch was zu Essen bekommen, sind die Bierzelte und Hendlbratereien an über 55 Standrohre an das Ökogas-Netz angeschlossen. Voraussichtlich 200.000 Kubikmeter Erdgas werden die Gastro-Betriebe heuer brauchen. Damit könnten 85 Einfamilienhäuser ein Jahr lang ihren Bedarf an Heizung und Warmwasser decken.

Kostenloses Trinkwasser für alle

Die Stadtwerke werden für die gesamte Wiesn gut 120 Millionen Liter Münchner Trinkwasser liefern. Neu in diesem Jahr sind die vier Trinkwasser-Brunnen. Die sind an Außenwänden der WC-Anlagen in der Anlieferstraße angebracht.

Sicherer Heimweg von der Wiesn

Damit die Wiesn-Besucher auch sicher zur Wiesn hin und von der Wiesn wegkommen, werden jeden Tag mehr als 230 Mitarbeiter zusätzlich im Einsatz sein. Busse und Bahnen legen während der Wiesn rund 6.000 Extra-Fahrten zurück.

Zur Übersicht

Auch interessant