Bald leuchtet er… 06.11.2024

Er steht: So sieht der Christbaum für den Münchner Marienplatz 2024 aus - er kommt aus Antdorf

Update (6. November, 7:40 Uhr)

Aufstellen erfolgreich: Der Christbaum auf dem Marienplatz steht

Er steht! Seit 6 Uhr morgens liefen die Arbeiten. Die Münchner Feuerwehr hat zusammen mit der Feuerwehr Antdorf den diesjährigen Christbaum auf dem Marienplatz aufgestellt. So ganz reibungslos lief das aber nicht ab - der Aufbau verzögerte sich etwas. Der Grund: Er war schwerer als im vergangenen Jahr und es mussten vor Ort noch Äste zugeschnitten werden. Doch am Ende ist alles gut gegangen. Leuchten wird der Baum erst am 25. November zur offiziellen Eröffnung des Münchner Christkindlmarktes auf dem Marienplatz. 

Antdorf spendet den Christbaum für Münchens Marienplatz

Auch dieses Jahr 2024 kommt der Christbaum für den Münchner Marienplatz aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Nachdem in den letzten Jahren bereits Steingaden, Peiting und Hohenpeißenberg den Baum gestellt hatten, ist dieses Mal die Gemeinde Antdorf an der Reihe. Die Tanne ist 23 Meter hoch und wurde bereits im Juni von einer Delegation aus München inspiziert und zum Christbaum gewählt. 

Tradition aus dem Landkreis

Bereits zum vierten Mal in fünf Jahren kommt der Christbaum aus dem Landkreis. Andrea Deller von der Protokollabteilung der Stadt München erklärt, dass dies auf eine lange Liste von Bewerbern zurückzuführen sei, die teilweise Jahrzehnte zurückreicht. Zudem dürfen die Spendergemeinden maximal 100 Kilometer entfernt sein.

Die schönsten Weihnachts-Hits das ganze Jahr hören

Zur Übersicht

Auch interessant