Erst in 13 bis 15 Jahren rollen die ersten Züge auf der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München. Die Bahn hat einen überarbeiteten Zeit- und Kostenplan vorgelegt, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Kosten in Höhe von 7 bis knapp 8 Milliarden Euro werden darin aufgeführt. Damit bestätigt die Bahn als Bauherr die Befürchtungen, die Verkehrsminister Bernreiter Mitte des Jahres öffentlich gemacht hatte.
Nach dem vorherigen Zeitplan hätte die Zweite S-Bahn-Stammstrecke 2028 fertig sein sollen, ganz zu Beginn war sogar mal die Rede von 2010 gewesen.
Die Bahn kritisiert, dass die Genehmigungsverfahren in München so lange dauerten. Münchens OB Reiter war bei einer ersten Krisenrunde im Sommer ausgesprochen sauer. Im Oktober ist eine Sondersitzung im Bayerischen Landtag zum Thema „Zweite Stammstrecke“ geplant und es soll ein weiteres Krisentreffen mit allen Beteiligten geben.