Es hätte ein „Duell auf Augenhöhe“ werden sollen zwischen dem FC Bayern und Barcelona – das meinte zumindest Bundestrainer Jogi Löw vor dem Hinspiel im Champions-League-Halbfinale vor einer Woche. Geworden ist es ein 0:3, das den verletzungsgebeutelten FC Bayern München nun möglicherweise den Einzug ins Finale der diesjährigen UEFA Champions League kosten könnte. Die bereits in der ersten Halbzeit von Barcelona dominierte Partie konnte der FCB zwar zumindest bis zur 77. Spielminute torlos halten, ein Doppelschlag von Lionel Messi sowie ein Treffer von Neymar in der Nachspielzeit besiegelten schließlich allerdings das Schicksal der Bayern.
Nur ein wahrer Kraftakt könnte die angeschlagene Guardiola-Elf jetzt noch auf Finalkurs bringen. Im diesjährigen Viertelfinale ist dieser schon einmal gelungen – nach einem 1:3 gegen den FC Porto sicherten sich die Bayern vorigen Monat mit einem 6:1 im Rückspiel den Aufstieg ins Halbfinale. Doch die Mannschaft ist verletzungsbedingt ausgedünnt: Neben Ribéry, Robben, Badstuber und Alaba fehlt seit vergangener Woche nun auch Mittelfeldspieler Sebastian Rode. Er hat sich einen Muskelfaserriss im Gesäß zugezogen.
Während der FC Barcelona schon mit einem Fuß im Finale steht, bleibt die Situation für Real Madrid angespannt. Im Halbfinal-Hinspiel vor sieben Tagen musste man eine 1:2-Niederlage gegen Juventus Turin einstecken. Die Italiener führten von Anfang an gut durch das Spiel, den ersten Treffer gab es bereits in Minute acht. Nach dieser soliden Leistung kann Juventus dem Rückspiel übermorgen Mittwoch in der spanischen Hauptstadt einigermaßen gelassen entgegen blicken: Denn schon ein Unentschieden würde für den Einzug ins Finale genügen.
Basierend auf den Hinspiel-Leistungen lautet die aussichtsreichste Paarung für das Finale im Juni also FC Barcelona gegen Juventus Turin. Barcelona räumen auch die Buchmacher die größten Chancen auf den diesjährigen Champions-League-Titel ein, etwa mit Wettquoten von 1,50 bei Interwetten auf oder 1,57 bei Bet365 (jeweils auf den Gesamtsieg). An ein Weiterkommen des FC Bayern München glaubt dagegen offenbar keiner mehr (25,00 bzw. 34,00). Das Schicksal des FCB wird bereits morgen Abend besiegelt, übermorgen stehen dann beide Finalteams fest. Anpfiff ist jeweils um 20:45, ZDF und Sky übertragen die Spiele live.