07.11.2016

Caritas sucht Paten und Freiwillige für Flüchtlingshilfe

Die Einsatzfelder für Freiwillige sind vielfältig. Ungefähr 70 Organisationen engagieren sich in München im Flüchtlingsbereich – und sie suchen ehrenamtliche Unterstützung.

Yvonne Möller, Koordinatorin der Freiwilligenarbeit im Caritas-Freiwilligenzentrum München-Ost, stellt das Bildungsnetzwerk Münchner Schülerpaten für jugendliche Geflüchtete vor und informiert trägerunabhängig über die vielfältigen Möglichkeiten sich für Geflüchtete zu engagieren:

am Donnerstag, 10. November 2016,

von 18.00 bis 20.00 Uhr,

im Pfarrsaal des Gemeindezentrums St. Rita, Daphnestraße 27

„Wer in seiner freien Zeit etwas Sinnvolles tun möchte, egal, ob er gerne mit Menschen arbeitet oder lieber in der Öffentlichkeitsarbeit tätig sein möchte, ist herzlich eingeladen,“ sagt Möller.

Für die Begleitung und Unterstützung von jugendlichen Geflüchteten sowie Flüchtlingen in Ausbildung sucht das Caritas-Freiwilligenzentrum München-Ost ehrenamtliche Paten. „Aufgabe der Paten ist es, die Jugendlichen oder Auszubildenden mit Fluchthintergrund bei alltäglichen Herausforderungen in Deutschland zu unterstützen“, sagt Yvonne Möller zum Bedarf an Paten. Sie sollten in erster Linie die Kultur vermitteln und erklären, wie Leben in Deutschland funktioniert. Für ihr Engagement sollten die Freiwilligen Freude am Umgang mit Menschen, Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen.

Das Caritas-Zentrum München-Ost mit dem Schwerpunkt Jugend und Bildung hat langjährige Erfahrung mit Patenschaften und Freiwilligenengagement, nicht nur im Flüchtlingsbereich. Interessenten weden nach Terminvereinbarung in einem persönlichen Gespräch zu dem Engagement beraten, bevor sie an eine Einrichtung vermittelt werden. Diese sind nicht nur Einrichtungen der Caritas. Das Freiwilligen-Zentrum arbeitet mit unterschiedlichen Einrichtungen verschiedener sozialer Träger zusammen.

Caritas München

Zur Übersicht

Auch interessant