Die Bundestagswahl 2025 steht vor der Tür und München sucht engagierte Wahlhelfer und Wahlhelferinnen, die zum reibungslosen Ablauf der Wahl beitragen möchten. Wenn nicht nur gewählt, sondern aktiv mit angepackt werden soll, ist das Kreisverwaltungsreferat die richtige Anlaufstelle. Bereits jetzt können sich interessierte Münchner anmelden und Teil des Wahlhelfer-Teams werden.
Die vorgezogene Bundestagswahl findet voraussichtlich am Sonntag, 23. Februar 2025 statt. Rund 920.000 Münchner Wähler*innen sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Um den Ablauf in den 470 Wahllokalen und den Briefwahlzentren sicherzustellen, werden etwa 7.700 Wahlhelfer*innen benötigt.
Wer kann Wahlhelfer*in werden?
Für den ehrenamtlichen Einsatz erhalten Wahlhelfer und Wahlhelferinnen:
Am Wahlsonntag (8 bis 18 Uhr) sorgen Wahlhelfer und Wahlhelferinnen dafür, dass die Stimmen in den Wahllokalen ordnungsgemäß abgegeben werden können. Ab 15:30 Uhr beginnt die Vorbereitung für die Briefwahlauszählung im MOC, am Schulcampus Freiham und im Berufsschulzentrum in der Riesstraße. Die Auszählung startet in allen Bereichen um 18 Uhr.
Alle Informationen und die Anmeldung findet ihr hier. Für weitere Fragen steht das Wahlamt telefonisch unter 089 233-96233 oder per E-Mail an wahlhelfende.kvr@muenchen.de zur Verfügung.