Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) verleiht jährlich gemeinsam mit den Regierungen von Niederbayern, Unterfranken, Oberfranken, Oberbayern und der Oberpfalz den Bürgerenergiepreis an engagierte Bürgerinnen und Bürger.
Die Montessorischule Niederseeon aus dem Landkreis Ebersberg ist einer von drei Preisträgern des Bürgerenergiepreises 2020 von Oberbayern. Die Schule achtet auf Klimaschutz und Energieeffizienz: Selbstgekochte Mahlzeiten, der schuleigene Kompost, Upcycling und die eigene Energieproduktion werden bewusst in den Schulalltag integriert. Die Bildungseinrichtung teilt sich den Preis mit der Realschule Taufkirchen/Vils, aus dem Landkreis Erding, und Willi Meyerhöfer aus Herrsching, aus dem Landkreis Starnberg.
„Es ist schön zu sehen, wie junge Menschen bewusst mit den Ressourcen des Planeten umgehen und ihren Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten. Mit dem Bürgerenergiepreis möchten wir das unterstützen.“
Ingo Schroers, Mitglied der Geschäftsleitung der Bayernwerk Netz GmbH
Mitmachen können Vereine, Kindergärten, Schulen oder Privatpersonen, die mit ihren Ideen und Projekten einen Impuls für die Energiezukunft in der Region setzen. Ausgeschlossen sind Projekte von Unternehmen, die sich gewerblich mit Energieeffizienz beschäftigen. Stichtag für das Einsenden der Unterlagen ist in Oberbayern der 17. März 2021.
Weitere Informationen zum Bürgerenergiepreis finden Sie unter: www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis.
Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Online-Bewerbungsformular.