Mehr als 100 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Neuheiten. Foto: Marius Becker/Archiv
27.02.2016

Braukunst live: Messe zeigt Trends rund ums Bier

In einer ganzen Serie von Vorträgen lernen die Besucher neue Trends rund ums Bier kennen, und das «live und hautnah», wie die Veranstalter versprachen. Natürlich könne der edle Gerstensaft auch verkostet werden. Im Mittelpunkt stehen sogenannte Craft-Biere, die teils unter Umgehung des Reinheitsgebotes weitere Zutaten außer Hopfen, Malz und Wasser enthalten.

Braukunst Live: Eines der größten Bierevents in Europa

Nach Angaben der Veranstalter handelt es sich bei der «Braukunst Live» um eines der größten Bierevents in Europa. Sie biete «tiefe Einblicke in die Genusswelt edler Biere und höchster Braukunst». Mehr als 100 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Neuheiten.

Am Donnerstag hatten Berichte über Spuren des Pestizids Glyphosat im Bier für Aufsehen gesorgt. Das Münchner Umweltinstitut ließ 14 der beliebtesten Biermarken Deutschlands testen und fand dabei Spuren des Unkrautvernichters.

In der Bundesrepublik wird dieses Jahr das 500-jährige Bestehen des Reinheitsgebotes fürs Bier gefeiert. Es wurde 1516 von Herzog Wilhelm IV. von Bayern in Ingolstadt verfügt und gilt als weltweit ältestes Lebensmittelgesetz der Welt. Das Reinheitsgebot schreibt vor, dass nur Wasser, Hopfen und Malz ins Bier dürfen. An das Jubiläum wird mit einer Reihe von genussfreudigen Veranstaltungen erinnert. Auch die diesjährige Landesausstellung widmet sich dem Thema.

Mehr Informationen zur Braukunst Live im MVG Museum München

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant