Die Gewächshäuser waren seit Mitte März 2018 wegen der Renovierungsarbeiten im Palmenhaus geschlossen. Dort wurde unter anderem die gesamte Verglasung erneuert, so dass auch diese mittlere, größte und höchste der drei großen Gewächshaushallen (A, B,C) nun mit modernen, lichtdurchlässigeren und besser isolierenden Scheiben ausgestattet ist. Die beiden anderen Hallen wurden in den Vorjahren renoviert. Die Neuverglasung des Palmenhauses war dabei besonders wegen der 22m hohen Kuppel die aufwendigste Maßnahme. Die meisten Pflanzen haben die Zeit ohne Verglasung gut überstanden, wozu neben gärtnerischem Können der warme Sommer und Herbst entscheidend beigetragen haben.
Der Eintrittspreis in die Gewächshäuer beträgt bis einschließlich 20. Dezember 2018 regulär € 4,50, ermäßigt € 3,00. Der Besuch des Freilands ist seit 27. Oktober bis 19. März 2019 entgeltfrei.
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr haben freien Eintritt. Zutritt und Aufenthalt von Kindern unter 12 Jahren ist nur in Begleitung Erwachsener gestattet.
Der Besuch des Freilandes ist seit 27. Oktober bis 2018 bis zum 19. März 2019 entgeltfrei.
Im November ist der Botanische Garten täglich von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet. Die Gewächshäuser schließen abends eine halbe Stunde früher als das Freiland.
Der Südausgang zum Schlosspark Nymphenburg schließt 15 Minuten früher als der Haupteingang.
Der Haupteingang des Botanischen Gartens befindet sich in der Menzinger Str. 65, erreichbar mit Tram Linie 17 oder Bus 143, Haltestelle Botanischer Garten.
Den Südeingang erreicht man zu Fuß über den Schlosspark Nymphenburg (Magdalenenklause) oder über die Maria-Ward-Straße; mit dem Fahrrad ist der Südeingang über den Radweg am Südrand des Botanischen Gartens und über die Maria-Ward-Straße erreichbar.
Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier: www.botmuc.de
, Foto: Dr. Ehrentraud Bayer