Foto: Marcus Schlaf
BLM Radiopreis 2022 11.07.2022

Ausgezeichnete Werbung: Radio Arabella erhält Preis für Radio-Werbekampagne mit über 200 Spotmotiven

Im Rahmen der diesjährigen Lokalrundfunktage in Nürnberg hat die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien (BLM) Radio Arabella München und Spotfarm Audiodesign, Regensburg mit dem BLM-Preis 2022 in der Kategorie „Werbung und Promotion“ ausgezeichnet.

Die prämierte Radio-Werbekampagne des Münchner Unternehmens Hans Schramm GmbH & Co. wurde Ende 2019 gemeinsam von Radio Arabella und Spotfarm Audiodesign entwickelt.

Seitdem ist das Unternehmen Bäder Schramm, Münchens Bäderbauer in der gesamten Metropolregion München ein Begriff. Nachdem Radio Arabella Bäder Schramm überzeugen konnte Radiowerbung als strategisches Werbemedium zu nutzen, wurde eine in der deutschen Radiogeschichte wohl einzigartige Kampagne mit rund 200 Spotmotiven konzipiert.

Inhaber Kilian Schramm: „Mit Hilfe von Radio in unserem Marketing Mix konnten wir unser Lead Volumen im Mittel um 187% steigern bei gleichzeitiger Reduktion der CostsPerLead (CPL) um 23%. Neben einer Steigerung bei Brand Awareness, konnten wir zudem Engagement und Retention nennenswert verbessern. Radio funktioniert für uns im lokalen Kontext sehr gut.“

Neben aufmerksamkeitsstarken Image-Spots hat eine erfolgreiche Recruiting-Kampagne die Wachstumsziele des Unternehmens erfolgreich unterstützt.

Arabella-Verkaufsleiter Thomas Pientka: „Wir freuen uns, mit Bäder Schramm ein mittelständisches Münchner Traditionsunternehmen von Radiowerbung für die Kommunikationsstrategie überzeugt zu haben. Insbesondere die Tatsache, dass die Wirtschaftlichkeit der über Radio realisierten Kontakte und Responsewerte mit digitalen Konkurrenzangeboten nicht nur mithalten, sondern durch kontinuierliche Kampagnenoptimierung gesteigert werden konnte, zeigt die Kraft von Radiowerbung.“

Auch Kreativ-Kopf Florian Stäuble, Inhaber Spotfarm Audiodesign ist begeistert: „Die Einzigartigkeit der Kampagne zeigt sich unter anderem darin, dass wir innerhalb von drei Jahren mittlerweile über 200 unterschiedliche Spotmotive mit hohem Unterhaltungswert und viel Humor entwickeln und produzieren konnten.“

Die äußerst lebendigen und unterhaltsamen Spots erzählen Geschichten aus dem Leben der Münchnerinnen und Münchner und sind mit viel Lokalkolorit und charmantem Humor gewürzt.

Die Kampagne wird auch in 2022 und 2023 weiter ausgestrahlt.

Radio Arabella spendet das Preisgeld an die Care for Rare Stiftung des Haunerschen Kinderspitals, mit der Radio Arabella seit Beginn des Ukraine-Krieges kooperiert. Diese Stiftung hilft Familien aus der Ukraine, deren Kinder schwere, komplexe Krankheiten haben, die eine zusätzliche Belastung und Erschwernis in der Flüchtlingssituation darstellen.

Spot Beispiele Bäder Schramm:

Bei Rückfragen steht Ihnen Arabella-Verkaufsleiter Thomas Pientka gerne zur Verfügung. (Tel.: 089 – 544 700 77, E-Mail: pientka@radioarabella.de)

Die Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH hat ihre Studios im Herzen von München und produziert von dort die Programme Radio Arabella und Arabella Bayern. Rund 60 Mitarbeiter arbeiten für die Arabella-Programme und die zum Sender gehörende Event- Agentur. Radio Arabella ist neben UKW (104,0 und 105,2 MHz) im Großraum München über DAB+, im Kabel und als Audio-Stream zu empfangen. Arabella Bayern ist bayernweit über DAB+ zu empfangen sowie im Kabel und als Stream.

Gesellschafter der Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH sind die Radio M1 Rundfunkbetriebsgesellschaft (42,5%), Münchener Zeitungsverlag GmbH & Co KG (34,94%), Burda GmbH Verlag München (20,56%) und HeronMedia Werbegesellschaft mbH (2%).

Zur Übersicht

Auch interessant