Bleistücke werden in einem Löffel über einer Kerze oder einem anderen kleinen Feuer erhitzt, bis sie geschmolzen sind. Das geschmolzene Metall wird dann in eine bereitgestellte Schüssel mit kaltem Wasser gegossen, wo es sofort zu bizarren Formen erstarrt. Die Gestalt und der Schattenwurf der erstarrten Bleistücke wird zum Wahrsagen verwendet. Da kann man mit viel Fantasie rangehen und aus den Formen eigene Deutungen herauslesen – oder man verlässt sich auf die handelsüblichen Silvesterblei-Packungen, denen Bedeutungslisten beigegeben werden, die Interpretationen vorgeben (z. B. Herz = sich verlieben; Blumen = neue Freundschaft).
Auch im Internet werden Deutungen vorgegeben, besonders zahlreich zu finden zum Beispiel auf bleigiessen.de!
Woher kommts?
Das Bleigießen (altertümlich auch Molybdomantie, vom griech. Μόλυβδος (mólybdos) ‚Blei‘ und μαντεία (manteia) ‚Wahrsagung‘) ist ein Orakel- und Mantik-Brauchtum, das heute vorwiegend in wenig ernster Weise am Silvesterabend praktiziert wird. Es war aber schon bei den alten Römernverbreitet, die als erstes Volk in größerem Maßstab die Bleiverhüttung betrieben.
Quelle: wikipedia
Aber Achtung:
Blei ist als Schwermetall giftig! Die Aufnahme von Blei in den menschlichen Körper kann zu langfristigen Gesundheitsschäden führen, die die Gesundheit erheblich beeinträchtigen können. Beim Bleigießen kann Blei auf verschiedene Weise in den Körper gelangen, z. B. wenn die dabei benutzten Löffel und Gefäße nicht korrekt entsorgt oder gar weiterbenutzt werden, wenn Bleidämpfe eingeatmet werden oder wenn nach Berührung der Bleimasse die ungereinigten Hände an Nahrungsmittel oder an den Mund geraten.
Die Aufnahme durch die Haut ist bei reinem Blei nur erschwert möglich, bei Bleiverbindungen jedoch durchaus. Blei kann bereits in kleinen Mengen in Form von Bleidampf oder Bleistaub beim Atmen über die Lunge aufgenommen wird und damit in den Körper gelangen. Die toxische Wirkung des Bleis im menschlichen Körper wird dadurch verfestigt, dass sich selbst kleine Mengen des Schwermetalls sehr langfristig im Körper anlagern und nur schwer wieder ausgeschieden werden können. Eine weitere Gesundheitsgefahr beim Bleigießen sind möglicherweise auftretende heiße Bleispritzer, die zu schweren Brandwunden führen können.
Deshalb unser Tipp:
Probieren Sie es doch mal mit dem virtuellen Bleigießen – ungefährlich, sauber und immer wieder verwendbar! 🙂
Es gibt Apps, die das beliebte Orakel simulieren:
Kerze herrichten, anzünden, Blei schmelzen, das Zischgeräusch – alles wie in echt! Mit kleinem Deutungslexikon.
Kostet 99 Cent, nur für iOS-Geräte
Auch hier ist die Geräuschkulisse wie beim „echten“ Bleigießen. Mit automatischer Deutung!
Kostet ebenfalls 99 Cent, nur für iOS-Geräte
Mit dieser App können Sie die Bedeutung ihrer Bleigieß-Figuren ablesen und neue, eigene Deutungen hinzufügen.
gratis, für Android
Für alle, die eine Deutungshilfe brauchen. Sie erhalten Deutungen für 723 Figuren.
Kostet 1,49 Euro, für Android