10.09.2016

Bits&Pretzels - Münchner Startup-Event während der Wiesn

Apple kommt aus dem Silicon Valley in Kalifornien, Google auch, Facebook auch… Immer nur Kalifornien… Jetzt ist mal München dran! Dafür wollen Felix Haas, Bernd Storm und Andi Bruckschlögl sorgen. Die drei veranstalten hier bei uns in München in zwei Wochen (vom 25. bis 27. September) eine der größten Startup-Konferenzen im ganzen Land: „Bits&Pretzels„. Die Idee dahinter erklärt Felix Haas:

„Wir bauen mit Bits&Pretzels ein Event, wo sich Gründer, Investoren und Journalisten austauschen können: Am Oktoberfest, um das Oktoberfest herum, über drei Tage.“


Warum habt ihr euch dafür genau München rausgesucht?
Andi Bruckschlögl:

„Wir wollen die schönen Seiten von München zeigen, die es neben dem Oktoberfest noch gibt. Es ist eine wunderschöne Stadt, hat hervorragende Infrastruktur und natürlich ist so ein Event auch eine schöne Möglichkeit, den Teilnehmern zu zeigen, dass München, wenn sie entweder komplett nach Deutschland gehen oder einfach in Deutschland ein Büro aufmachen wollen, die von unserer Seite präferierte Stadt ist.“


Wie es zu Bits&Pretzels kam, ist eine wahre Münchner Erfolgs-Geschichte! Andi Bruckschlögl:

„Die Ursprungsidee hatten wir vor drei Jahren. Ursprünglich haben wir  das Gründer-Weisswurstfrühstück im Hofbräuhaus ins Leben gerufen.  Das Ganze ist dann von 50 Teilnehmern beim ersten Event auf 400 gewachsen, also haben wir einen neuen Namen entwickelt: „Bits&Pretzels“ – so ein bisschen vielleicht die Weiterführung von „Mit Laptop und Lederhos’n“. Beim ersten Bits&Pretzels kamen schon über 1400 Leute.“


Mittlerweile sind es rund 5.000 Menschen aus aller Welt. Sie tauschen sich hier übers Firmengründen, über Startups und neue Geschäftsideen aus.
 
Radio Arabella hat die drei exklusiv in ihrem Münchner Büro besucht. Eigentlich arbeiten Felix, Bernd und Andi hauptberuflich in ihren eigenen Firmen. Bits&Pretzels ist nur ein „Hobby“. Aber ein sehr zeitintensives. Wo andere bei 40-Stunden-Wochen aufhören, fangen die drei erst an.

Startup-Event mit prominenten Gästen

Doch die viele Arbeit lohnt sich. Bei dem 3-tägigen Event im Messegelände in Riem kommen viele Stars, Promis, große Unternehmensbosse und hunderte Startup-Gründer aus aller Welt zusammen. Sogar Hollywood-Prominenz wird hier in München sein.
Andi Bruckschlögl:

„Eröffnen wird das Ganze der Hollywood-Star und zweifache Oscar-Preisträger Kevin Spacey. Daneben wird auch Richard Branson, der Gründer von Virgin, kommen und auch der Gründer von Airbnb wird einen Vortrag halten.“

Die Sportfreunde Stiller treten auf und am dritten Tag geht es gemeinsam auf die Wiesn. Ein tolles Event für alle Münchner, die gerne ihre eigenen Geschäftsideen in die Tat umsetzen wollen. Auch eine tolle Werbung für die Stadt München, sagt Andi Bruckschlögl:

„Am Ende des Tages tut es der Stadt unheimlich gut, dass junge High-Potentials sich auch mal mit dem Gedanken beschäftigen, entweder selbst zu gründen oder einfach bei einem Startup zu beginnen, was unserer Meinung nach sehr sinnvoll ist, weil man unheimlich viel lernt und viel entwickeln kann.“

Tickets, alle prominenten Teilnehmer und noch mehr Infos zu Bits&Pretzels gibt’s auf der offiziellen Seite: bitsandpretzels.com


Zur Übersicht

Auch interessant