Der Frühling kommt mit großen Schritten und es beginnt die Zeit, wo Motorradfahrerinnen und -fahrer ihre Maschinen startklar für die neue Saison machen. Bayern ist das Biker-Paradies schlechthin. Mit fast 50.000 Neuzulassungen pro Jahr liegt der Freistaat mit Abstand auf Platz eins in Deutschland. Fast eine Million motorisierte Zweiräder sind hier zugelassen. Was es beim Saisonstart alles zu beachten gilt, stellen wir euch in Zusammenarbeit mit dem ADAC Südbayern kurz vor:
Gerade Biker müssen besonders auf ihre Sicherheit achten, denn wenn es kracht, haben sie weitaus weniger Knautschzone als Autofahrer. Was ist also bei der Bekleidung in puncto Sicherheit grundsätzlich zu beachten? Gesetzlich vorgeschrieben ist lediglich der Schutzhelm, auf den Motorradfahrer nicht verzichten dürfen. Trotzdem sollten alle im eigenen Interesse auf eine gute Schutzkleidung setzen, um Unfallfolgen zu vermindern und eventuelle Verletzungen so gering wie möglich zu halten.
Mehr Informationen zur Held GmbH und weiteren ADAC Vorteilspartnern unter: adac.de/vorteilswelt
Wenn der Frühling kommt und die Temperaturen steigen, steht dem Start in die neue Motorradsaison nichts mehr im Wege. Doch vor den ersten Ausfahrten solltet ihr auf jeden Fall die Maschine und die Ausrüstung sorgfältig überprüfen. Reinigt das Motorrad gründlich und überprüft es auf Mängel oder Roststellen. Checkt die Batterie und prüft, ob diese ausreichend gefüllt und geladen ist. Vor dem ersten Start des Motors sollte sie in jedem Fall voll aufgeladen sein. Prüft den Stand von Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel und füllt bei Bedarf nach. Überprüft vor der ersten Fahrt unbedingt die Bremsscheiben und -beläge. Nach längerer Standzeit können sich Staub und schmieriger Schmutz auf den Scheiben ablagern. Prüft den Profilzustand, den Luftdruck und das Alter der Reifen (wenn ihr in der letzten Saison wenig gefahren seid). Die Reifen haben weniger als 1,6 Millimeter Profil oder sind älter als sechs Jahre? Dann sind auf jeden Fall neue fällig.
Mehr Informationen zum Check des Motorrads, bevor es auf die Straße geht unter: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/pflege-und-wartung/motorrad-saisonstart/
Die sanften Hügel des Allgäus oder die scharfen Kurven des Bayerischen Waldes? Die atemberaubenden Pass- und Höhenstraßen in Oberbayern oder die versteckten Kehren in der Fränkischen Schweiz? Bevor es aber endlich auf die Straße geht, sollten sich Motorradfahrerinnen und -fahrer erst einmal wieder mit ihrem Bike vertraut machen und das eigene Fahrverhalten reflektieren. Vorausschauendes Fahren und ein Hinterfragen der eigenen Fähigkeiten helfen dabei, kritische Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Bandbreite der ADAC Motorradfahrsicherheitstrainings reicht vom Standardtraining für Ein- oder Wieder-einsteigende über das Intensivtraining bis hin zum Schräglagen-, Kurven- und Perfektions-training für geübtere Fahrerinnen und Fahrer.
Mehr zu den ADAC Fahrsicherheitstrainings unter: fahrsicherheitstraining-bayern.de