07.06.2015

Big Game: Film-Preview und exklusives Meet and Greet

Jetzt wird's spannend: Der schüchterne 13-jährige Oskari (Onni Tommila) steht vor einer großen Aufgabe: Er muss, wie es die Tradition seines finnischen Dorfes verlangt, eine Nacht allein und nur mit Pfeil und Bogen bewaffnet in den Wäldern verbringen. Kehrt er mit einem erlegten Tier zurück, gilt er als ganzer Mann. Das ist keine leichte Aufgabe für den ängstlichen Jungen, denn die Familienehre steht auf dem Spiel und nicht einmal sein Vater glaubt, dass Oskari es schaffen kann.

Während er aufbricht, greifen Terroristen die Air Force One im finnischen Luftraum mit einer Rakete an. Ein Leibwächter steckt den US-Präsidenten (Samuel L. Jackson) in eine Rettungskapsel und schießt diese aus dem Flugzeug. Oskari findet das angeschlagene Staatsoberhaupt, zeigt sich aber wenig beeindruckt. Schließlich ist der Junge auf einer Mission, die durch nichts in der Welt aufgehalten werden darf. Dem mächtigsten Mann der Welt bleibt keine Wahl: Wenn er überleben will, muss er sich Oskari anschließen. Noch ahnen sie nicht, dass die kaltblütigen Attentäter ihnen auf der Spur sind. Die Jagd ist eröffnet...


Meet and Greet

16 Arabella-Hörer haben jetzt die Chance, im Rahmen einer exklusiven Film-Preview, Big Game in den Bavaria Studios zu sehen, inkl. einem Meet and Greet mit Schauspieler Mehmet Kurtuluş. Füllen Sie dazu bitte unser Gewinnspielformular am Ende des Beitrags aus.

Interview mit Mehmet Kurtuluş (Hazar)

Wie unterscheidet sich Ihre Rolle des Jordaniers Hazar von den teilweise recht stereotypen Terroristen in Actionfilmen? 

Im Showdown erfahren wir schließlich von Hazar selbst einiges über seine wahre Identität und Absicht. Auf die Frage des US-Präsidenten: „Was für ein Terrorist sind sie eigentlich?“, antwortet er, dass sie beide denselben Arbeitgeber haben - den amerikanischen Staat. Hazar gehört zur CIA, die diesen Komplott gegen den US Präsidenten geschmiedet hat. Alles was also über Hazar gesagt wird können und müssen wir in Frage stellen, denn die Entführung ist komplett inszeniert Vielleicht ist Hazar auch nur sein Deckname unter dem ihn sein ehemaliger Chef, gespielt von Jim Broadbent, seit 15 Jahren geführt hat. Wer weiß das schon!

Welches Motiv treibt Hazar an, Jagd auf den US-Präsidenten zu machen?

Hazars Motiv ist der „Kampf gegen den Terror“, den er dem Präsidenten am Ende seiner missglückten Mission offenbart. Mit dieser Operation beabsichtigte die CIA die Welt zu schocken, um so weitere Maßnahmen finanziert zu bekommen und gar Budgets zu erhöhen. Den US Präsidenten ausstopfen zu lassen war nur gelogen.

Der Film spielt in Finnland, wurde aber in Bayern gedreht. Wie abgelegen waren die Drehorte und wie hat diese naturnahe Erfahrung die Dreharbeiten beeinflusst?

Die Dreharbeiten haben teilweise in 2500 m Höhe nahe der Zuspitze stattgefunden. Ich war sowohl von der logistischen Leistung unseres Teams als auch von den Alpen als weitere 'Hauptrolle' im Film sehr beeindruckt. Alles musste dort hochgeschafft werden und auch den Wetterverhältnissen standhalten. Am Set zu stehen und den Blick über die Alpen schweifen zu lassen - und unmittelbar an diesem Bergmassiv emporzuschauen an dem die Begegnung mit dem Präsidenten gedreht wurde, hat mir sehr viel Kraft gegeben.

Welche vermeintlich typisch finnischen Eigenschaften hat Regisseur Jalmari Helander und wie haben sich diese auf die Dreharbeiten ausgewirkt?

Ich habe Jalmari als ein Visionär kennengelernt, der über eine wahnsinnig visuelle Vorstellungskraft verfügt - ein in sich ruhendes Gemüt, das Vertrauen und Sicherheit ausstrahlt. Bei unserem ersten Treffen zeigte er mir sofort einige Storyboards, die er später eins zu eins im fertigen Film umgesetzt hat.

Onni Tommila ist knapp 14 Jahre alt, der Neffe des Regisseurs und kein gelernter Schauspieler. Wie war die Arbeit mit ihm? Und: Kann er einen Actionfilm tragen?

Onni hatte schon in 'Rare Exports' sein Talent unter Beweis gestellt, wo ich großen Spaß hatte, ihm zuzuschauen. Mit Hilfe des Vertrauens zu seinem Onkel Jalmari hat er auch in BIG GAME eine tolle schauspielerische Leistung abgeliefert und macht 'selbst' neben Samuel L. Jackson eine sehr gute Figur. Vor der Kamera waren Onni und ich Feinde – hinter der Kamera umso dickere Freunde.

Wie war die Zusammenarbeit mit Samuel L. Jackson? Gab es auch nach Drehschluss Kontakt, zumal München ja die eine oder andere Möglichkeit zum Ausgehen bietet?

Wir hatten ‘ne Menge Spaß am Set – vor allem beim Showdown. Dazu waren unsere Begegnungen in den Drehpausen immer sehr herzlich und persönlich. Zum Ausgehen fehlte uns leider die Zeit.

Jalmari Helander versteht BIG GAME als Verneigung vor den großen Action-Blockbustern der 1980er Jahre, zum Beispiel Stirb Langsam und Lethal Weapon. Inwieweit ist das ein Genre, das auch Ihren Nerv trifft?

Das amerikanische Kino der 80er hat mich natürlich auch sehr geprägt. Es war die Zeit, in der E.T. – Der Außerirdische und Die Goonies zu meinen ersten Kinoerfahrungen gehörten. Da Jalmari und ich zur gleichen Generation gehören, konnte ich seine Vision wunderbar teilen.

Welche Szene im Film BIG GAME war für Sie – in körperlicher oder schau-spielerischer Hinsicht – die größte Herausforderung?

Unser Showdown war offensichtlich die größte körperliche Herausforderung. Ich hatte einen Fight mit einem Mann zu meistern, der eineinhalb Köpfe größer war als ich. Da ich physisch unterlegen war hab ich versucht es schauspielerisch wett zu machen.


Gewinnen Sie im Rahmen einer exklusiven Vorstellung in der Bavaria-Filmstadt ein Meet and Greet mit dem Schauspieler Mehmet Kurtuluş. Jetzt mitmachen!

Die Verlosung ist beendet - Herzlichen Dank für Ihr Teilnahme!

Teilnahmebedingungen: Teilnahme ab 18 Jahre. Mitarbeiter und Angehörige von Radio Arabella sowie den beteiligten Unternehmen dürfen sich nicht an der Aktion beteiligen. Ein Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist Freitag, der 12. Juni 2015, 12:00 Uhr. Die Veranstaltung beginnt am 15. Juni 2015 um 17:00 Uhr. Wir verlosen acht mal zwei Tickes.

Promotion

Zur Übersicht

Auch interessant