06.05.2015

Begegnungen. Das zweite Kunstareal-Fest in München

Nach dem großen Erfolg des ersten Festes, bei dem innerhalb von nur sieben Stunden mehr als 50.000 Besucher in den Häusern gezählt wurden, wird das umfangreiche Programm bei freiem Eintritt in diesem Jahr auf zwei Tage erweitert. »Mit dem zweiten Kunstareal-Fest wird die Formel Kunst x Kultur x Wissen= Erlebnis hoch drei erneut unter Beweis gestellt. Das Kunstareal wird zu einem einzigartigen und lebendigen Raum mit freiem Eintritt in alle Häuser und mehr als 120 spannenden Programmpunkten«, fasst Guido Redlich, Vorsitzender des Förderkreises Kunstareal und Stiftungsrat der Stiftung Pinakothek der Moderne, die aktuelle Initiative des Förderkreises Kunstareal zusammen.


Das Programm lädt die Besucherinnen und Besucher ein, Orte des Wissens und der Kreativität zu entdecken, mit zu gestalten oder laufende Ausstellungen zu besuchen. Am Samstag stehen Führungen, Konzerte, Filmscreenings, Installationen sowie die Evaluierungsveranstaltung zum Bürgergutachten Kunstareal auf dem Programm. Am Samstagabend veranstalten die Galerien ihre Night Art und im Rahmen der Langen Nacht der Musik öffnen das Ägyptische Museum und auch die Musikhochschule ihre Türen. Auch in der Rotunde der Pinakothek der Moderne kann ab 22 Uhr das Komponistenporträt Georges Lentz (*1965) mit dem Münchener Kammerorchester unter Alexander Liebreich gehört werden.

Am Sonntag lädt das Programm mit einem vielseitigen Angebot besonders auch Familien ein, an den Führungen, Workshops, Konzerten und Filmscreenings teilzunehmen: z.B. das Museum Reich der Kristalle zu besuchen oder den Pavillon des MPZ auf der gesperrten Gabelsbergerstraße. Erstmals werden zudem Führungen in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch angeboten und in der Pinakothek der Moderne gibt es zudem eine Führung in Gebärdensprache.

Am Sonntag lockt die gesperrte Gabelsbergerstraße zum Flanieren, Verweilen und Mitmachen.

Auf der Wiese vor der Alten Pinakothek findet der »Flug des Phoenix II« statt, eine Installation der Künstlergruppe super+, statt. Der Walking Act »To get there« verbindet Kunst und Mode internationaler Kulturen und startet um 14 Uhr vor dem Museum Brandhorst. Erneut bietet die Aktion »Eins ist mir wichtig« im Allianz Pavillon jedem Besucher die Möglichkeit, ein Lieblingsstück von Kunstsachverständigen der Allianz begutachten und bewerten zu lassen. Die ausgefallensten Kunstobjekte werden prämiert. Zudem wird der Schriftzug der Allianz-Arena im Rahmen des Kunstareal-Festes vor der Pinakothek der Moderne platziert.

Die temporäre Aktion ist als positive Irritation gedacht, die ein Spannungsfeld zwischen Kultur und Wirtschaft, Kunst und Sport eröffnet.
• Weitere Aktivitäten: Ein interaktives Film-Set der Hochschule für Fernsehen und Film, Architektur-workshops für Kinder, das Percussion-Duo Double Drums auf den Stufen des Ägyptischen Museums
• Der Info-Point an der Ecke Gabelsberger/Barerstraße ist ab 9.30 Uhr geöffnet. Dort sind Tickets für die Veranstaltungen mit einer begrenzten Teilnehmerzahl erhältlich.
• Food Trucks ergänzen das Angebot kulinarisch. Der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München ermöglichen im Rahmen des 2. Kunstareal-Festes am Samstag und am Sonntag den freien Eintritt in alle Museen und Ausstellungshäuser.

Zur Übersicht

Auch interessant