Zum Ferienstart am Pfingstfreitag (03.06.) und Pfingstsamstag (04.06.) rechnet der ADAC mit einer sehr hohen Stauwahrscheinlichkeit.
Alexander Kreipl vom ADAC Südbayern empfiehlt: Wochenenden für den Urlaubsstart eher vermeiden. Am besten am Anfang der Woche losfahren, wie zum Beispiel am Montag, Dienstag oder Mittwoch. Wer nur am Wochenende in den Urlaub fahren kann, der sollte bereits in den frühen Morgenstunden losfahren. Für kürzere Strecken sieht der ADAC den Spätnachmittag (16 Uhr) als gute Zeit.
Wenn Sie doch im Stau stehen, haben wir folgende Spiele-Tipps:
Jeder sucht auf den vorbeifahrenden Nummernschilder Wörter. Zum Beispiel RO-SE, LA-NG, etc.
Alternativ kann das noch erweitert werden, indem daraus Sätze gebildet werden. Also bei RO-SE z.B.: Richard und Otto singen auf englisch.
Der Klassiker: Wo kommt der her? Jeder muss bei ausgewählten Kennzeichen raten, wie der Ort heißt, wo das Auto herkommt. Vertreibt die Zeit und lernt noch was dazu.
Dieses Spiel braucht Kreativität: Spieler 1 erzählt drei Geschichten, von denen nur eine wahr ist. Die anderen Spieler müssen herausfinden, welche.
Wie gut ist Ihr Gedächtnis?: Der erste fängt an und packt seinen Koffer mit irgendeinem Gegenstand. Zum Beispiel mit einer Sonnenbrille. Der nächste wiederholt alles, was zuvor in den Koffer kam und fügt einen weiteren Gegenstand hinzu.
Hier finden Sie noch mehr Stauspiele für Groß und Klein.