Das Bayerische Pilgerbüro, das im 90sten Jahr seines Bestehens mit dem TourCert Siegel für Nachhaltigkeit im Tourismus ausgezeichnet wurde, präsentiert erstmals in drei einzelnen Katalogen seine Pilger-, Studien- und Wanderreisen für 2016. Auf über 400 Seiten finden sich wahre Klassiker wie die Pilgerreisen nach Rom, ins Heilige Land oder Reisen auf dem Jakobsweg. Die Wanderreisen führen nach Irland, Griechenland oder Spanien. In Deutschland werden die raue Landschaft Nordfrieslands und die Wälder des Harz per pedes erkundet. Auf den Studienreisen können Kunst und Kultur im Schwarzwald oder die prunkvollen Paläste des venezianischen Adels in Italien entdeckt werden. Auch eine Fahrt mit der Lhasa-Bahn von China nach Tibet oder eine Begegnung mit dem letzten Urvolk Europas, den Samen, in Norwegen finden sich im Katalog. Außerdem hält der christliche Reiseveranstalter Reisen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und für Menschen, die neuen Lebensmut schöpfen möchten, bereit. Reisen speziell für Familien führen nächstes Jahr ins Heilige Land und nach Kopenhagen. Weitere Informationen und Buchungen unter www.pilgerreisen.de und unter +49 (0) 89-545811-0.
Mit der Lhasa-Bahn durch den Himalaya, mit der MS Cyrano de Bergerac unterwegs auf der Garonne oder in Norwegen entlang der Traumstraße dem Nordkap entgegen.
Die Welt in ihrer Vielfalt und Schönheit erkunden und dabei neue Erfahrungen und Sichtweisen gewinnen – das ist das erklärte Ziel der Studienreisen des Bayerischen Pilgerbüros. Auch für 2016 ist der Katalog voller inspirierender Reisen. Im Juni gibt es eine Reise zu den, bis in die Romanik zurückreichenden Kunstdenkmälern des Schwarzwalds, seinen malerischen Landschaften und dem Weinanbau rund um den Kaiserstuhl. In Bella Italia wird mit einer Fahrt an den Lago Maggiore und den Comer See die Reisesaison eröffnet. Außerdem werden venezianische Paläste, die kulinarischen und kulturellen Höhepunkte der Emilia Romagna, der Lombardei oder Kalabriens entdeckt. Auf einer 11-tägigen Studienreise nach Armenien und Georgien erleben Reisende die Klöster Armeniens, georgische Weine und die schroffe Bergwelt des Kaukasus.
In China stehen nicht nur die beeindruckenden Sightseeing-Klassiker wie die Große Mauer oder die Terrakotta-Armee von Xian auf dem Programm, sondern auch eine Bahnfahrt zum „Dach der Welt“ vorbei an Sechs- und Siebentausendern des Himalaya nach Lhasa, wo die Reisenden in die Gletscherwelt und die buddhistische Kultur Tibets eintauchen. Oder wie wäre es mit einer Spurensuche christlichen Lebens in Japan oder einer Reise an den nördlichsten Zipfel Europas, zum Nordkap, inklusive einer Begegnung mit dem letzten europäischen Urvolk, den Samen? Außerdem findet sich im Katalog eine mehrtägige Fahrt ins malerische Breslau, Europas Kulturhauptstadt 2016, mit seinen gotischen Kirchen und barocken Bürgerhäusern.
Zwei Kreuzfahrten bietet das Bayerische Pilgerbüro an: Mit der MS Hamburg umfahren Reisende die schroffen, wilden Küsten der Britischen Inseln und mit der MS Cyrano de Bergerac werden entlang der Garonne und Dordogne Wein, Kultur und das Savoir Vivre Südfrankreichs genossen. Für Familien hält das Bayerische Pilgerbüro eine Reise nach Kopenhagen auf den Spuren der Märchen von Hans Christian Andersen bereit und Menschen mit eingeschränkter Mobilität können bequem zum Sommeranfang die stolze Kultur und die raue Natur Schottlands entdecken.
Zum Heiligen Jahr nach Rom, auf den Spuren des hl. Martin in Ungarn und die Nähe zur Muttergottes in Belgien und den Niederlanden suchen.
2016 wird ganz im Zeichen des Heiligen Jahres stehen, das Papst Franziskus ausgerufen hat. Eine Rom-Reise ist für viele Pilger daher ein absolutes Muss. Das Bayerische Pilgerbüro bietet gleich mehrere Reisen mit Generalaudienz von Papst Franziskus und dem traditionellen Besuch der sieben Hauptkirchen an. Zahlreiche Reisen führen zu den klassischen Pilgerzielen Lourdes, Fátima, Santiago de Compostela und ins Heilige Land. Hervorzuheben ist eine Familienwallfahrt sowie eine Wallfahrt für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nach Israel und Palästina. Pilger können ihren Glauben auch an unbekannteren Orten neu erleben, wie zum Beispiel während einer Pilgerreise für Leib und Seele im westböhmischen Bäderdreieck. Im Martinsjahr 2016 können Pilger auch das Leben des berühmten Heiligen in Ungarn entdecken oder auf einer Marienwallfahrt durch Belgien und die Niederlande sich im Marienerscheinungsort Banneux oder in Heiloo, einem Städtchen voller Marienlegenden, der Muttergottes ganz nahe fühlen. Die Reise führt über Kevelaer, dem „Altöttingen“ Norddeutschlands. Ein Ort, der zur Weihnachtszeit für seine lebensgroße Krippe mit lebendigen Tieren bekannt ist und auch vom Bayerischen Pilgerbüro bereist wird.
Unterwegs im Zeichen der Muschel oder mit dem Rucksack die Natur- und Kulturdenkmäler in Deutschland, Marokko oder auf La Palma erwandern
Gottes Schöpfung bewusst erleben und dabei zu Gott und zu sich selbst finden – das ist das Ziel einer Wanderung auf den verschiedenen Etappen des Jakobswegs. Das Bayerische Pilgerbüro bietet 30 Reisen auf den Spuren des heiligen Jakob in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Spanien an, die sowohl individuell als auch in Gemeinschaft erwandert werden können. In Deutschland führen die Etappen durch das romantische Altmühltal oder entlang des Schwabenwegs von Konstanz nach Einsiedeln. In der Schweiz geht es auf der „Via Gebennensis“ von La Côte-Saint-André nach Le Puyen- Velay. Neu ist die Frankreich-Etappe von Dijon nach Le Cergne, die durch die malerischen Weinberge des Burgund führt. Eine Etappe auf der Via Podiensis führt über die Pyrenäen durchs Baskenland von Frankreich nach Spanien. In Spanien wird eine Etappe über die Hochebene bei Burgos, vorbei an der Königsstadt León nach Astorga angeboten. Wanderer können auch gemeinsam die letzten 100 Kilometer bis nach Santiago de Compostela zurücklegen.
Entschleunigung im Einklang mit der Natur und mit sich selbst, das ermöglichen die Wanderreisen des Bayerischen Pilgerbüros zwischen Norwegen und Israel. In Deutschland können Wanderer 2016 Nordfriesland und seine ursprüngliche Inselwelt entdecken, in Südmarokko geht es durch bizarre Sandsteinfelsen, liebliche Palmenoasen und rötlich schimmernde Lehmdörfer im Hohen Atlas Gebirge. Auf der Kanareninsel La Palma, die UNESCO-Weltbiosphärenreservat ist, können Wanderer Vulkanlandschaften, Nebelurwälder und idyllische Küstenpfade entdecken. Im Frühling und Herbst bietet das Bayerische Pilgerbüro eine Genusswanderung in Slowenien mit einer Wanderung entlang der Moorseen von Lovrenc, mit Wein- und Käseverkostungen sowie Besuchen der berühmten Therme von Zreče. Für Menschen, die neue Lebenskraft schöpfen möchten, hält das Bayerische Pilgerbüro nach dem Motto „Auf dem Weg zu neuer Zuversicht“ zwei Meditationswanderungen im bayerischen Alpenvorland bereit.
Die drei Kataloge für Studienreisen, Pilgerreisen und Wanderreisen können direkt beim Bayerischen Pilgerbüro unter www.pilgerreisen.de und +49 (0) 89-545811-0 angefordert werden.