Am Montag, 19. Juli 2021 geht’s los: Das Bad Georgenschwaige wandelt sich zum vielfältigen Freizeitgelände! In Kooperation mit den SWM gibt der Veranstalter Münchner Stadtmedien GmbH den Auftakt für das Zwischennutzungs-Angebot „Fritzi und Karl“.
„Fritzi und Karl“ umfasst fast alles, was im Sommer Spaß macht, abgesehen vom Schwimmen: einen Biergarten mit gastronomischem Angebot, eine Kulturbühne mit LED-Leinwand sowie Platz für Fußball und Tischtennis. In einem Kinderbereich gibt’s für die Kleinen Möglichkeiten zum Toben, Klettern und Plantschen. Und in zwei mit Sand gefüllten Schwimmbecken können Beachvolleyball- und Beachsoccer-Plätze gebucht werden. Zur Eröffnung ist deren Nutzung eine Woche lang kostenlos. Ab Freitag, 23. Juli, läuft zudem abends ein Open-Air-Kino-Programm: „Kino am Pool“ ist mit Liegestühlen bestückt und hat 800 Plätze. Kinotickets gibt‘s auf hier.
Grundsatz bei „Fritzi und Karl“ ist: Es herrscht keine Konsumpflicht. Wer will, nutzt tagsüber einen der Liegestühle auf dem Gelände oder sucht sich mit der eigenen Picknickdecke ein schönes Plätzchen auf der großen Liegewiese. Das gesamte Konzept ist nachhaltig, barrierefrei und mit ökologischem Bewusstsein ausgearbeitet.
Der Zugang zum Gelände ist beschränkt, der Eintritt beträgt 2 Euro. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Arbeitslose sowie Rentnerinnen und Rentner sind an der Tageskasse Eintrittskarten zu 1 Euro verfügbar. Kinder bis zum 12. Lebensjahr haben freien Eintritt.
„Fritzi und Karl“ läuft bis 3. Oktober 2021. Geöffnet ist das Gelände täglich voraus. von 9 bis 22 Uhr, fürs „Kino am Pool“ bis Filmende. Der Biergarten öffnet um 11 Uhr.
Im Bad Georgenschwaige in Nordschwabing hat im März ein Brand die Bädertechnik zerstört. Deshalb ist Schwimmen derzeit leider nicht möglich. In den kommenden Jahren wird das Freibad in ein CO2-neutrales Naturbad umgewandelt. Die Wiedereröffnung als Freibad ist nach jetzigen Planungen zur Sommersaison 2024 vorgesehen.