01.07.2012, 0:00Uhr – Promotion
Höhepunkt der Feierlichkeiten ist ein beeindruckender historischer Festzug am 29. Juli (Beginn 14 Uhr). 750 Teilnehmer in über 40 Gruppen zeichnen die Geschichte von der Hallstattzeit bis in die Gegenwart nach. Alle Teilnehmer sind dabei historisch akkurat gekleidet und mit entsprechenden Utensilien ausgestattet. Die größte Gruppe ist ein Rottaler Hochzeitszug mit alleine 70 Darstellern. Daneben wird eine Lok aus der Gründerzeit der Rottalbahn zu sehen sein. Auch die Belagerung der Burg Neudeck wird dargestellt und „auf offener Schranne" wird beim Festzug Recht gesprochen.
Die jüngere Vergangenheit darf natürlich nicht fehlen. So beschäftigt sich ein Zugbild mit dem Einmarsch der Amerikaner, der entbehrungsreichen Nachkriegszeit und dem folgenden Aufbruch ins Wirtschaftswunder bis hin zur Erbohrung der Heilwasserquelle. Auch kulinarisch ist der Festzug ein Highlight. Bereits am 28. Juli laden die Wirte der Hofmark zum Genießerfest, und am 29. Juli wird nach dem Festzug sowohl in der Hofmark, als auch auf dem Neuen Marktplatz bei Altbirnbacher Schmankerl gefeiert. Stelzengeher, Falkner, Feuerspucker und eine Feuerschmiede bereichern das Ambiente. Als weiterer Höhepunkt sind drei Auftritte der Asenhamer Schäffler vorgesehen, die für den historischen Festzug eigens ihren siebenjährigen Turnus unterbrochen haben.
Die Badegäste der Rottal Terme haben über den 29. Juli hinaus einen guten Grund zum Feiern. Den ganzen Monat August werden im Rahmen der „Sommerfrische in der Rottal Terme" alle 3,5- und 5-Stundenkarten automatisch zu Tageskarten. Somit steht unbegrenztem Badevergnügen im original Bad Birnbacher Heilwasser nichts mehr im Wege.
Gesundheit, Erholung und Wohlgefühl wird in der Rottal Terme, Bad Birnbachs Thermenwelt mit der Garantie zum Wohlfühlen groß geschrieben und bietet Ihnen mit über 30 Thermalwasserbecken eine der modernsten Thermalbadelandschaften Europas.
Thermenwelt im Vitarium
Markante Badeinseln im Garten der Sinne prägen die Thermenwelt des Vitariums und „dampfeln" unter freiem Himmel vor sich hin. Schon ihr Anblick macht Lust aufs Thermalbaden. Zahlreiche Unterwasserdüsen, Bodensprudler sowie die Kaskade, aus der das heilsame Wasser heraussprudelt, machen das Baden zum reinen Vergnügen. Wenn Sie dem Alltag nicht ganz entschwinden mögen, halten Sie kostenlos im Internetcafé Verbindung mit der Welt. Genießen Sie den Panoramablick über Europas ersten und 105 m langen Thermenbach während Ihnen im Thermenrestaurant Albrechts wahre Gaumenfreuden bereitet werden. Moderne Trainingsmöglichkeiten finden Sie im Aktivgarten und unter der riesigen Glaskonstruktion im Ruhegarten ist auch bei kühlem Wetter garantiert, wie unter freiem Himmel zu liegen.
Highlights wie die Salzwasser-Lagune, Alpha-Liegen für herrliche Tiefenentspannung, ein Gradierwerk, Regen- und Textilsaunen und Infrarot-Wärmekabinen sorgen für abwechslungsreiche und erholsame Stunden.
Sauna-Erlebniswelt im Vitarium
Sie ist der „Schwitzkasten" aus 9 Saunen, von heilendem Wasser umgeben und in einer einzigartigen Vielfalt dargeboten. Hüllenlos pendeln Sie zwischen der Kräutersauna und Licht- und Aromasaunen hin und her und landen am Ende wahrscheinlich im Prießnitzbad, der Sauna mit Neuschneegarantie. Der Soletempel bietet hervorragende Inhalationsmöglichkeiten zur Vorbeugung und Therapie von Atemwegserkrankungen und gegenüber in der Salzsteingrotte geben die Himalaya-Salzsteine wohlige Strahlungswärme und Mineralien ab. Gesund schwitzen lässt es sich in mildem Klima außerdem in der Lehmsauna. Auch der Anziehungskraft des Bistros am Thermensee, den guten Büchern im Kaminzimmer, den Schaukelstühlen und Wasserbetten werden Sie nur schwer entkommen.
Therapiebad
Das Therapiebad ist das Zentrum der „Frohmedizin" im ländlichen Bad. Es erwarten Sie Therapeuten, die begeistern, weil sie selbst begeistert sind. Sie wissen, wie Ihre Gelenke wieder beweglich und die Muskeln von Verspannungen erlöst werden und die Kraft in Ihren Körper zurückkehrt. Sie verstehen es, die Vorteile aus der Heilkraft des Wassers mit modernen physiotherapeutischen Erkenntnissen zu verbinden.
Kurverwaltung Bad Birnbach
Neuer Marktplatz 1
84361 Bad Birnbach
T +49 (0) 85 63.96 30 44
F +49 (0) 85 63.96 30 565
ak