25.07.2015

Augmented Realitiy: Sumerland liegt nun im Olympiapark

Der Olympiapark München lädt seine Besucher ab sofort zu einer völlig neuen Spielerfahrung ein: Die Besucher können mit der kostenlosen Olympiapark-App magische Symbole aufspüren, die an verschiedenen Orten im Olympiapark-Gelände versteckt sind. Wenn der Spieler eines dieser Symbole mit seiner Smartphone- Kamera betrachtet, sieht er, wie das Symbol aufreißt und dahinter eine phantastische Wirklichkeit sichtbar wird.

Dieses Bild ermöglicht dann dem Spieler, ein Rätsel zu lösen, wobei der Spieler in der App auch noch weitere Texte und Informationen erhält. Der Olympiapark lädt zu einer nicht ganz einfachen und künstlerisch schön gestalteten Schnitzeljagd ein, die völlig kostenfrei und werbefrei und auch für Schulklassen gut geeignet ist. Die Rätsel sind ausgesprochen anspruchsvoll und von daher eher für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet.

Die Geschichte, die diesem Rätselspiel zugrunde liegt, handelt von einer phantastischen Wirklichkeit, die hinter der Illusion unserer Alltagswelt verborgen liegt. In Wahrheitirren wir alle in einer babylonischen Turmstadt umher, gelenkt von einem Zentralcomputer, der uns in einer Scheinwelt gefangen hält. Hinter dieser Illusion liegt eine phantastische Wirklichkeit…

Im Rätselspiel „Sumerland“ kann der Spieler miterleben, wie Computergrafik und Realität zu einer Einheit verschmelzen. Der Olympiapark München ist deutschlandweiter Vorreiter beim Einsatz der innovativen Augmented-Reality- Technologie, die bald in vielen Veranstaltungsstätten in Deutschland gang und gäbe sein wird. Sumerland verwendet die Technologie der Münchener Firma Metaio, die jüngst von Apple aufgekauft wurde.

Auch erzählerisch bietet Sumerland Substanz. DieFantasy-Story basiert auf einem 800-seitigen Roman, der 2016 bei einem bekannten Verlag erscheinen wird. Alles in allem ist Sumerland damit anspruchsvolle und technisch innovative Sommerunterhaltung für Spielefreaks genauso wie für die ganze Familie – und dabei völlig kostenlos und ohne Werbung oder Erhebung Personen bezogener Daten. Es ist zur Lösung aller Rätsel nicht erforderlich, kostenpflichtige Bereiche im Olympiapark zu betreten. Nach der Exklusivphase im Olympiapark wird das Projekt auf ausgewählte Veranstaltungsstätten in ganz Deutschland ausgeweitet. Die Olympiapark App ist für Apple und Android Smartphones verfügbar.

Zur Übersicht

Auch interessant