18.04.2013

Auf geht's zur Maidult in der Au

22.04.2013, 10:00 Uhr

Am Samstag, 27. April, 11 Uhr, eröffnet Wirtschaftsreferent Dieter Reiter die Dultsaison 2013. Ab 10.45 Uhr musiziert die Blaskapelle Unterbrunn unter Leitung von Edwin Hanel. Bayerisches Brauchtum zeigen die Loisachtaler Goaßlschnalzer, die lautstark ihre Peitschen knallen lassen. Trachtlerinnen und Trachtler der Isargau-Trachtenvereine „Raintaler“, „D’Loisachthaler Stamm“ und der „Fockastoana“ führen zusammen mit ihren Nachwuchs-Trachtlern Volkstänze vor. Als Frühlingsgruß verteilen die Marktkaufleute und Schausteller der Maidult Blumen an die Dult-Gäste.

„Dult ist Kult“ für alle Generationen. Im Schaustellerteil freuen sich die Jüngsten über Kaspertheater und Kinderkarussell. Ältere Semester drehen gemächliche Runden im nostalgischen Russenrad. Gemeinsam werden Wettkämpfe am Spickerwagen ausgetragen und das Erinnerungsfoto beim Nostalgiefotografen geordert.


Foto: B. Roemmelt, München Tourismus

Im Freiluftkaufhaus bekommen große und kleine Kunden, was ihr Herz begehrt: Auf dem wohl größten Geschirrmarkt Deutschlands findet die Oma den passenden
Deckel zum Topf und der Enkel die Müslischale nach Maß. Der umfangreichen Tandlerbereich bietet von Kitsch bis Kunst allerlei Altwaren, Antiquitäten und Sonderbarkeiten zum Stöbern und Entdecken.

Die Neuheitenverkäufer präsentieren theatralisch-unterhaltsam einem staunenden Publikum die aberwitzigsten Küchenwunder, Putzmittel und Bratpfannen. Zuschauer jeglichen Alters schauen fasziniert den Darbietungen zu. Noch ein paar Hustenguatln und Gewürze mitnehmen, das Lieblingsmesser zum Schleifer bringen, das Bilderbuch aus der Grabbelkiste fischen und Seifenblasen in die Luft fliegen lassen. Gebrannte Mandeln für den Heimweg erstehen und schnell noch das ultimative Scheuermittel für den Frühjahrsputz mitnehmen. Nach soviel
Kaufrausch lässt es sich, je nach Wetterlage, im Dult-Biergarten unter Kastanien Brotzeit machen, im Dultcafé auf eine heiße Schokolade einkehren oder einfach auf den Stufen der Mariahilfkirche gemütlich ein Eis schlecken.

Am Dienstag, 30. April, findet auf der Maidult ein Familientag mit ermäßigten Preisen im Schaustellerbereich statt – ein attraktives Angebot für den Besuch mit der ganzen Familie.

Mehr Informationen im neuen Dult-Flyer 2013 (pdf-Download)

Öffnungszeiten
Warenverkauf: täglich 10 bis 20 Uhr
Schaustellergeschäfte: täglich 10.30 bis 20 Uhr


Foto: S. Mueller, München Tourismus

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Auer Dult
Da im Bereich der Dult rund um den Mariahilfplatz keine Parkmöglichkeiten bestehen, werden die Besucher gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu  benutzen. Mit dem MVG ist die Auer Dult mit den Bussen 52 und 62 sowie mit der U1/2 (U-Bahn-Stationen Fraunhoferstraße oder Kolumbusplatz) gut zu erreichen. Wegen Gleiserneuerung steht als Schienenersatzverkehr für die Tramlinie 17 der
Bus 117 zur Verfügung.

uk/Aufmacherfoto: J. Wildgruber, München Tourismus

Zur Übersicht

Auch interessant