…zumindest wenn man sich nach den Regeln der christlichen Kirche in den 40 auf Aschermittwoch folgenden Tagen auf Ostern vorbereiten möchte.
Längst jedoch hat das Fasten bei uns eine andere Bedeutung: Den meisten von uns geht es um einen „Frühjahrsputz“ des Körpers nach der genussintensiven Adventszeit und einem nicht unbedingt gesunden, durchfeierten Faschings.
Wie gefastet wird – ob nur der Verzicht auf einzelne Lebens- oder Genussmittel wie Kaffee, Süßigkeiten oder Zigaretten für die Zeit bis zum Osterfest oder mit einer Woche Heilfasten nach Buchinger ab Aschermittwoch – jeder kann sein mehr oder weniger anstrengendes Programm finden bei dem riesigen Angebot. Ganz neu und en vogue: Das Intervallfasten – auch intermittierendes Fasten genannt. Hier ein interessantes Interview dazu.
Die Kollegen vom Münchner Merkur haben viel Wissenswertes zum Fasten zusammengestellt!
Wichtig ist dabei: Das Fasten im eigentlichen Sinn sollte nicht mit einer Diät verwechselt werden. Es soll zur Reinigung des Körpers dienen und kann dann aber durchaus der Auftakt für eine Ernährungsumstellung sein.
Wenn Sie beschlossen haben, sich in der Fastenzeit (und auch sonst!) bewusster und dabei sehr gesund zu ernähren, haben wir einen Vorschlag für Sie:
Heiß, aromatisch und gesund ist sie – und damit eine Wohltat für Körper und Seele.
Doch wie kocht man eine richtig gute Brühe? Mit viel Liebe, etwas Zeit, wertvollen Zutaten und dem passenden Rezept. Letzteres verrät Ihnen der Suppenkönig Pavel Skorka in seinem Brühe- und Suppen-Kochbuch. Von der Knochenbrühe bis zur japanischen Dashi-Brühe ist alles dabei, plus Aroma-Baukasten für Einlagen und Toppings. Ergänzt um 40 leckere Suppenrezepte.
Powerfood für Körper und Seele
160 Seiten, ca. 75 Abbildungen, Format 19,2 x 28,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung
ISBN-13: 978-3-95961-087-2
Und wenn Sie die Brühe lieber vom Experten machen lassen:
Am Ammersee gibt es eine Brühenmanufaktur mit handgemachten Brühen zum Mitnehmen – superlecker und gesund!
Die Verlosung ist beendet!
Teilnahmebedingungen: Teilnahme ab 18 Jahre. Gewinnspielvereine, Mitarbeiter von Radio Arabella sowie den beteiligten Unternehmen und deren Angehörige dürfen sich nicht an der Aktion beteiligen. Ein Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 06. März 2017, 12:00 Uhr.