„Architektur für alle!“ – so lautet das Motto für das „Architektouren“- Wochenende der Bayerischen Architektenkammer am 25. und 26. Juni 2016. 289 ausgewählte Projekte an mehr als 180 Orten in ganz Bayern, öffnen dann bei der jährlichen Leistungsschau bayerischer Architektur für Interessierte ihre Türen.
Die „Architektouren“ stehen dabei wie immer ganz im Zeichen von Räumen aller Art und dem damit verbundenen kreativen Schaffensprozess von Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern. Wir benötigen Räume zum Wohnen und Arbeiten, zum Lernen, zur Pflege, zur Erholung, zur Unterhaltung, zum Schutz, zur Besinnung und für vieles andere mehr. Plätze, Straßen, Parks und Gebäude: Räume gehören zu unserem Alltag. Oft werden sie gemeinsam genutzt. Privathäuser und -wohnungen indes dienen dem Rückzug, dem familiären Leben und der persönlichen Entfaltung. Alle Räume müssen sorgfältig geplant und an die Ansprüche der Zukunft angepasst werden.
„Die heute entstehende Architektur ist der Bestand von morgen“, erläutert Kammerpräsident Lutz Heese. „Die Architektouren zeigen nicht nur, wie Bauwerke entstehen, sondern sie bieten eine einmalige Gelegenheit, mit Bauherren, Nutzern und Architekten ins Gespräch zu kommen. Besonders bemerkenswert ist, dass auch diesmal wieder viele private Bauherren und Unternehmen ihre sonst für die Öffentlichkeit verschlossenen Räume öffnen.“
Zu den zu besichtigenden Objekten gehören neben Wohngebäuden und Unternehmen auch öffentliche Bauprojekte, wie beispielsweise Schulen und Kindergärten, aber auch Kirchen, Gärten, Stadt- und Gemeindeplätze sowie Innenraumgestaltungen, Umbauten und Sanierungen und zunehmend auch kleinere Bauvorhaben. Alle gezeigten Projekte wurden in den letzten drei Jahren fertiggestellt und von einem unabhängigen Beirat aus allen Einreichungen ausgewählt.