Münchner Arbeitsmarkt: Ein Hauch von Frühling!
Normalerweise herrscht zum Jahresstart kaum Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Der Winter ist noch nicht zu Ende, der Frühjahrsaufschwung noch fern. Dennoch sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Januar um 1.394. So meldeten sich im Februar im Münchner Agenturbezirk 40.466 Personen arbeitslos. Dies waren 3.178 Erwerbslose weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag im Februar bei 3,9 Prozent und somit 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahr (4,3%).
„Auf dem Münchner Arbeitsmarkt stehen für Arbeitsuchende alle Zeichen auf grün. Die Betriebe signalisieren mit ihren vielen Stellenangeboten zum Jahresbeginn eine hohe Einstellungsbereitschaft. Nach dem üblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar haben mehr Arbeitslose als in den letzten Jahren bereits im Februar wieder eine Beschäftigung aufgenommen“, erklärt Wilfried Hüntelmann, Leiter der Münchner Agentur für Arbeit, die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt.
„Das lässt Gutes für den Frühling erwarten,“ so Hüntelmann. Die Arbeitskräftenachfrage ist unvermindert hoch: So sind im Februar 4.770 neue Stellen bei der Agentur für Arbeit München eingegangen, das sind 18 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die Statistikzahlen wurden Mitte Februar, also vor dem aktuellen Kälteeinbruch erhoben.
Stadt München: 2.950 Menschen weniger ohne Job als im Februar 2017
Binnen Monatsfrist waren in der Landeshauptstadt 35.515 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren insgesamt 2.950 Personen weniger ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote lag damals bei 4,6 Prozent.
Im Landkreis München waren im Februar 4.951 Menschen ohne Arbeit. Im Vergleich zum Februar 2017 ergab sich ein Rückgang von 228 Personen. Die Arbeitslosenquote lag hier bei 2,7 Prozent.
Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising
Der Bezirk der Agentur für Arbeit Freising umfasst die Landkreise Freising, Erding, Dachau und Ebersberg.
Überblick
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising zuletzt leicht gesun-ken: Im Februar 2018 waren in den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising insgesamt 7.752 Personen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 262 Frauen und Männer weniger als im Januar 2018. Für den Bezirk der Agentur für Arbeit Freising errech-nete sich damit im Februar 2018 eine Arbeitslosenquote von 2,2 Prozent. Im Vormonat lag die Quote bei 2,3 Prozent, im Februar 2017 bei 2,4 Prozent.
„Der regionale Arbeitsmarkt erweist sich aktuell als robust und zunehmend auch wieder dynamischer“, erläutert Karin Weber, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freising. „Natürlich beeinflussten im Februar winterliche Witterungsverhältnisse weiterhin den Arbeitsmarkt: In den Außenberufen konnte nur eingeschränkt gearbeitet werden. Insgesamt nahm die Nachfrage nach Arbeitskräften in den vergangenen Wochen aber schon wieder leicht zu.“ Und während der Januar noch von vielen neuen Arbeitslosmeldungen und vergleichsweise geringen Abgängen geprägt war, war im Februar 2018 wieder eine positive Entwicklung zu beobachten. So meldeten sich zuletzt insgesamt 2.891 Personen neu arbeitslos, 883 Frauen und Männer weniger als im Vormonat. Gleichzeitig konnten 3.137 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.
Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Februar auf etwa 248.500 gesunken. Damit waren im Freistaat im Vergleich zum Vormonat gut 5.000 Menschen weniger ohne Job, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl der Erwerbslosen um mehr als 24.700. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 3,4 Prozent zurück. «Das ist die niedrigste Arbeitslosenquote, die je in einem Februar gemessen wurde», sagte der Chef der Regionaldirektion, Ralf Holtzwart.
Der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat bewege sich «im üblichen Rahmen». «Wir erwarten jedoch eine deutliche Reduzierung mit der Frühjahrsbelebung, die für gewöhnlich um Ostern einsetzt», sagte Holtzwart.