Arbeitslosenquote im Agenturbezirk München
Im aktuellen Berichtsmonat sind 431 Menschen weniger als im Oktober 2015 und somit insgesamt 43.012 Personen arbeitslos. Zum Vorjahresvergleich sind es 41 arbeitslose Männer und Frauen weniger. Die aktuelle Arbeitslosenquote kann einen Rückgang von 0,1 Prozentpunkten auf 4,3 Prozent verzeichnen.
„Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist äußerst erfreulich. Die Zahl der Arbeitslosen geht weiter um über 400 Personen zurück und liegt im Jahr 2015 auf dem niedrigsten Stand“, kommentiert Harald Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, die November-Entwicklung bei der heutigen Pressekonferenz. „Verant- wortlich sind einerseits die weiterhin positive Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage und die noch milden Witterungsbedingungen im Monatsverlauf. In den meisten Unternehmen der witterungsabhängigen Branchen, wie Wohnungsbau sowie Landschafts- und Gartenbau, wurde im November fast ohne Einschränkung gearbeitet. Der bevorstehende Wintereinbruch wird erwartungsgemäß Wirkung zeigen und einen saisonalen Anstieg der Arbeitslosigkeit zur Folge haben, dieser wird aus heutiger Sicht jedoch moderat verlaufen“, so fasst der Agenturchef die November-Entwicklung bei der heutigen Pressekonferenz zusammen.
Arbeitslosenquote in der Landeshauptstadt und Landkreis München
Binnen Monatsfrist waren in der Landeshauptstadt 38.276 Personen arbeitslos, das sind 283 weniger als im Oktober 2015. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 4,7 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 4,8 Prozent
Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im Landkreis München um 148 auf 4.736 Frauen und Männer gesunken. Die Arbeitslosenquote sinkt ebenfalls um 0,1 Prozentpunkte auf 2,7 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote ebenfalls bei 2,7 Prozent.
Arbeitslosenquote in den Landkeisen