Bild: Radio Arabella
21.10.2020

Feuerwehr-Großeinsatz am Arabellapark

Großeinsatz der Münchner Feuerwehr in der Nähe des Arabellaparks: Dort ist am Mittwochvormittag  ein Kran umgestürzt – zwei Personen sind dabei verletzt worden.

Zwei Schwerverletzte!

Der Kran stand auf einer Baustelle in der Arabellastraße im Münchner Osten, ist umgeknickt und auf ein Gebäude in der Nähe gestürzt.


Der Arm des Krans ist umgeknickt und auf das Dach eines Hauses gestürzt. Bild: Radio Arabella

Zwei Schwerverletzte!

Der Kran sollte eigentlich abgebaut werden, dabei ist er abgeknickt und auf das nebenstehende Haus gefallen. Der Kranführer wurde dabei auf dem Dach des Hauses schwer am Kopf verletzt und wurde von einem Rettungshubschrauber. Ein zweiter Bauarbeiter wurde beim Umfallen des Krans in einem Baucontainer begraben. Auch er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Als der Kran, der sich auf dem Hausdach des mehrstöckigen Gebäudes befand, abgebaut werden sollte, ist der Kranausleger umgekippt. Dadurch wurde teilweise das Hausdach beschädigt. Teile des Auslegers sind dabei auf den Gehweg und die Fahrbahn gefallen.

Laut Polizei gab es keine Hinweise auf fehlerhafte Arbeitsabläufe. Derzeit wird noch ermittelt, wie genau es zum Unfall kommen konnte. Offenbar hat es leichte Materialermüdungen beim Stahlträger des Krans gegeben, mehr ist noch nicht bekannt.

Im Laufe  vom  Donnerstag sollen die Untersuchungen beendet werden. Danach kann der Kran abgebaut werden und soll noch einmal weiter vom TÜV geprüft werden. Auch das Gebäude ist laut Polizei noch nicht wieder begehbar.

Der Zustand des Kranführers ist stabil, der des Bauarbeiters ist laut Polizei noch „kritisch“. Die beiden schwer verletzten Bauarbeiter befinden sich immer noch in intensivmedizinischer Behandlung.

Die ermittelte Schadenshöhe belaufe sich bislang auf einen Betrag im unteren, sechsstelligen Bereich. 

Tweet der Feuerwehr München:

https://twitter.com/BFMuenchen/status/1318857262400786432

Im Internet gibt es ein Video, das den umstürzenden Kran aus einiger Entfernung zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=kOwD9Rbbir0&feature=emb_title

Münchner Polizei sucht Zeugen, Bilder und Videoaufnahmen

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Insbesondere wird gebeten, falls Bilder oder Videos vom Unfallhergang gemacht worden sind, diese der Polizei unter folgender Seite zur Verfügung zu stellen: https://medienupload-portal02.polizei.bayern.de

Zur Übersicht

Auch interessant