Ein spannender Mix aus Know How und Testmöglichkeiten erwartet Laufbegeisterte am Dienstag: Andreas Bruch, Sportwissenschaftler und Leiter des Lauf- und Radlabors wird dann Experte beim kostenlosen Lauftreff der HVB Betriebskrankenkasse sein.
In 15 Minuten erklärt er die Grundlagen zum Thema "Belastungssteuerung im Lauftraining – wann wie schnell laufen". Beim anschließenden einstündigen Training haben Teilnehmer die Gelegenheit, die neuesten Pulsuhren von Polar zu testen und Leistungsgruppen stehen zur Wahl. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Duschen und Umkleiden sind vorhanden. www.hvbbkk.de
Jeden Dienstag und Donnerstag, bis Ende September, heißt es ab sofort wieder: „Laufschuhe geschnürt und los geht es." Eine Stunde lang, bei jedem Wetter, außer an Feiertagen, wird im Englischen Garten unter Leitung von Sportwissenschaftlern trainiert.
Vier Leistungsgruppen stehen zur Wahl, vom Hobby- bis zum Wettkampfläufer. „Hobbyläufer heißt: Jeder, der eine Stunde Laufen mit zwei Gehpausen schafft, ist bei unserem Lauftreff richtig aufgehoben", erklärt Sandra Ländle, sportliche Leiterin des Lauftreffs.
Von Juni bis August findet jeden ersten und dritten Dienstag im Monat ergänzend zum Laufen ein abwechslungsreiches Athletiktraining für alle Leistungsklassen statt. Beginn ist direkt nach dem Laufen. 30 Minuten lang lernen die Teilnehmer das Lauf-ABC, kräftigen die Muskulatur und optimieren Laufstil und Koordination.
Zur Motivation der Teilnehmer werden auch 2011 regelmäßig laufbegeisterte prominente Sportler mit am Start sein. In den vergangenen Jahren liefen schon viele Weltklasse-Athleten mit – etwa die blinde Biathletin und Langläuferin Verena Bentele, Rodel-Olympiasieger Felix Loch, Dr. Christine Theiss, Profi-Weltmeisterin im Vollkontakt- Kickboxen, Ironman-Gewinner Faris Al-Sultan und viele mehr.
Auch 2011 finden regelmäßig wieder sogenannte Service-Lauftreffs statt. Experten aus Ernährung, Ausrüstung und Psyche bringen die Läufer dann in den 15 Minuten vor dem Start in Sachen Lauftheorie auf den neuesten Stand.
Unter http://www.hvb-bkk.de steht ein umfangreiches Laufportal zur Verfügung. Dort gibt es Neuigkeiten, Trainingstipps, eine Laufpartnerbörse, Bildergalerien und eine monatliche Verlosung.
2005 startete das Präventionsprojekt „Lauf Dich fit". „Wir wollten nicht nur über Vorsorge sprechen, sondern aktiv mit gutem Beispiel voran gehen", erklärt Vorstand Dr. Gerhard Rachor. „Für die Sportart Laufen haben wir uns entschieden, weil sie -regelmäßig betrieben – ein effektives Herz-Kreislauf-Training und eine hervorragende Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall verspricht." Marketing- und Vertriebsleiter David Göllner ergänzt: „Nicht zuletzt macht der Ausdauersport Spaß, erhöht die Denkleistung, baut Stress ab und verbessert die Fettverbrennung."