11.03.2024

Andi Weinhold, dreimonatiges Praktikum

Jetzt endlich meinen Weg gefunden zu haben macht mich sehr glücklich. Lang hats gedauert, aber zum Schluss bin ich doch da angekommen wo ich hin wollte.

Texte schreiben und mit der eigenen Stimme arbeiten

Nach meiner Ausbildung in einer Werkstatt, Arbeitsjahren in einem Betrieb und nachgeholtem Abitur war immer noch die Frage: WOHIN MIT MIR?

Ich hab mich immer schon für Theater, Musik, News und vor allem Sport interessiert. All diese Themen und Talente sind an einem Ort vereint…dem Radio!

Ich hatte bei Arabella einen super Start in mein Praktikum. Die Leute waren alle total nett zu mir und haben mich unglaublich freundlich aufgenommen. Ein kleines Schmankerl war auch die Musik. Ich bin mit einem Mix der Songs meiner Eltern und meiner eigenen Jugend aufgewachsen und hier voll auf meine Kosten gekommen.

Eigentlich hatte ich mir immer vorgenommen niemals an einem Schreibtisch zu arbeiten und wo sitze ich jetzt? …Am Schreibtisch UND ich freu mich darüber. Ich arbeite hier mit Programmen die einfach zu handeln sind und durch die abwechslungsreichen Themen wird es hier auch einfach nicht langweilig. Es gibt ständig etwas Neues und man wird im richtigen Maß gefordert.

Meine Aufgabenbereiche

Mein Arbeitsalltag hat sich jedoch nicht nur hinter einem Bildschirm abgespielt. Ich wurde von Anfang an voll eingebunden und habe viel Vertrauen bekommen. Das hat es mir ermöglicht an meinem zweiten Tag zum Beispiel direkt an einem Presserundgang auf einer Spirituosenmesse mit anschließender Verkostung teil zu nehmen… und das ALLEINE.

Außerdem durfte ich mit dem Mikrofon bewaffnet regelmäßig auf Umfrage in der Stadt gehen und richtig coole Pressekonferenzen besuchen. Um ein paar zu nennen: St. Patricks Day; Free Messe oder auch die Vorstellung des neuen FC Bayern Vorstands Max Eberl.

Ich durfte auch Telefon-Interviews mit Bürgermeistern und anderen wichtigen Personen führen und mir wurde beigebracht wie ich Texte für Moderatoren und das Radio korrekt aufbereite.

Besonders gefreut hat es mich, dass mir die Grundlagen des richtigen Sprechens gezeigt wurden und ich selbstständig jederzeit die Möglichkeit hatte Texte ein zu sprechen und zu üben.

Alles in allem wurde ich sehr gut auf den Arbeitsalltag in einem Radiosender vorbereitet.

Kleiner Tipp von mir: Habt keine Angst davor euch ohne Vorerfahrung zu bewerben. Die hatte ich auch nicht 😉

Übrigens: Nach meinem Praktikum starte ich ein Volontariat bei Arabella. 

Zur Übersicht

Auch interessant