Starnberger See – Kreuzfahrt ins Vergnügen!
Wer denkt bei seinem Namen nicht an Ludwig II.? Aber nicht nur der Märchenkönig liebte den Starnberger See – auch die Zarin Alexandrowna, Richard Wagner, die österreichische Kaiserin „Sisi“ und viele andere Berühmtheiten kamen gern. Der Starnberger See ist voller Geschichte und Geschichten.
Wahre Genießer erkunden die Schönheiten des Starnberger Sees vom Wasser aus. Leinen los! eine Schiffsrundfahrt – z.B. auf dem hochmodernen und beliebten Galerie-Katamaran MS STARNBERG – führt vorbei an eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten wie den Schlössern, Berg, Ammerland und Allmannshausen, der Seeburg, Kaiserin Sisis Schloss Possenhofen, der Votivkapelle und vielen mehr.
Diese prunkvollen Schlösser und eleganten Villen von Hof, Adel und Großbürgertum des 19. und 20. Jahrhunderts prägen das Erscheinungsbild des Starnberger Sees. Vom Schiff aus hat man den besten Aus- und Einblick auf die vielen Sehenswürdigkeiten des Starnberger Sees!
Das Flaggschiff der Starnberger See-Flotte: der Galerie-Katamaran MS STARNBERG.
Ein Schiff der Superlative: zwei Rümpfe, drei Decks, 800 Personen, 1.000 PS, 56 m lang und 15 m breit. Dieses Erlebnisschiff fasziniert auch dann, wenn das Wetter einmal nicht so toll ist.
Die besondere Bauart mit weitläufigen Decks, Promenaden und Treppen lädt die Passagiere zum Schlendern und Staunen ein. Das freundliche Café auf dem Sonnendeck und die elegante Bar des Schiffes schaffen Urlaubsstimmung. Für die kleinen Freizeitkapitäne geht es vom Aussichtsturm aus über eine tolle Rohrrutsche abwärts.
Aber auch das jüngste Kind der Starnberger See-Flotte, das MS SEESHAUPT (Baujahr 2012), sorgt für gute Laune. Sein Ruhedeck, das gemütliche Café auf dem Sonnendeck, der tolle Aussichtsturm und der interessante Spielplatz vermittelt ein Kreuzfahrtfeeling vor Alpenkulisse. Ein Aufzug verbindet alle Decks.
Für jeden Geschmack bieten die Erlebnisfahrten der Schifffahrt Starnberger See spezielle Höhepunkte. Sehr beliebt sind die jeden Sonntag stattfindenden Brunchfahrten oder die abendlichen Tanzfahrten.
Für Hochzeiten oder Firmenveranstaltungen können die Schiffe auf dem Starnberger See exklusiv gemietet werden.
Der Ammersee – ländlicher Charme mit nostalgischem Flair
Naturliebhaber und romantische Seelen gleichermaßen schätzen den Charme des Ammersees. Er ist der Bruder des Starnberger Sees. In Größe und landschaftlicher Lage ist er ihm ähnlich – im Charakter nicht. Der Ammersee wirkt ländlicher und auf ganz besondere Art volkstümlicher. Seine Ufer säumen sanft aufsteigende Weiden und Wälder und von seiner Besiedlung sieht man vom Wasser aus wenig.
Was gibt es hier nicht alles zu sehen! An warmen Sommertagen herrscht an den Ufern und auf dem See ein reges Treiben. Dann locken die beiden Raddampfer der Schifffahrt Ammersee beim An- und Ablegen an den Landestegen immer viele staunende Beobachter an. Bei einer Rundfahrt mit den nostalgischen Ammersee- Schiffen sind unvergessliche Eindrücke garantiert.
Nostalgiker bevorzugen dazu die Raddampfer HERRSCHING oder DIESSEN. Die 1908 erbaute DIESSEN ist der älteste bayerische Raddampfer. 2005/06 generalüberholt entspricht er modernsten Sicherheits- und Komfortansprüchen. Mit dem Wahrzeichen vom Ammersee entdecken die Gäste die gute alte Zeit. Mit dem Raddampfer HERRSCHING lief erstmals seit vielen Jahrzehnten in Deutschland wieder ein schaufelradgetriebenes Schiff vom Stapel. In ihm sind modernste Schiffsbautechnik und nostalgisches Aussehen vereint. Sein eleganter Salon versetzt jeden Gast ins Staunen.
Das besondere Flair der Raddampfer entdeckt man bei den stilvollen Abendveranstaltungen. Unter anderem bietet die Schiffsgastronomie Ammersee kulinarische Schlemmerfahrten, schwungvolle Tanzfahrten oder erlebnisreiche Brunchfahrten.
Für Hochzeiten oder Firmenveranstaltungen können die Schiffe der Ammerseeflotte exklusiv gemietet werden.
Gruppen ab 20 vollzahlenden Personen erhalten 10 % Ermäßigung (auf volle 10 Ct. aufgerundet).
Weitere Informationen zum Fahrplan, zum vollständigen Veranstaltungsprogramm und viele wertvolle Tipps sind auch im Internet unter www.seenschifffahrt.de erhältlich.