02.05.2013, 14:23 Uhr
Der Hunde-Führerschein soll kommen. Der bescheinigt, dass Hunde-Halter ihre Vierbeiner unter Kontrolle haben. Dafür soll es auch praktische Kurse geben. Der Führerschein ist allerdings freiwillig. Hat man den Schein aber, so soll den Hundebesitzern die Zahlung der Hundesteuer erlassen werden.
Auch die Leinenpflicht wurde angepasst. Hunde müssen nicht überall an die Leine. Aber dort, wo viele Menschen an einem Ort sind und wo von Hunden eine Gefahr ausgehen könnte besteht Leinenpflicht. Zum Beispiel innerhalb des Altstadtrings, in Fußgängerzonen, auf Märkten und Veranstaltungen, Spielstraßen und im Nahverkehr. Die Regelung gilt aber nur für große Hunde ab einer Schulterhöhe über 50cm.
Eine weitere Neuerung in Deutschland ist die Änderung des Mietgesetzes. Das neue Gesetz besagt, dass es eine neue Obergrenze bei der Mieterhöhung bei bestehenden Mietverhältnissen gibt. Die Erhöhung kann von nun an auf 15 Prozent innerhalb von drei Jahren begrenzt werden. Bisher liegt diese Grenze bei 20 Prozent. Die Regelung bezieht sich aber nur auf bestehende Mietverhältnisse in gefragten Städten oder Stadtvierteln mit akutem Wohnungsmangel, nicht bei Neuvermietungen.
Außerdem gilt ab dem 1. Mai: Keine Mietminderung mehr.
Mieter können bei Sanierungsmaßnahmen, trotz Lärm und Schmutz, erst nach frühestens drei Monaten die Miete mindern.
Deutschlandweit wird das Lotto spielen teurer. Ab dem 4. Mai zahlen Lottospieler pro Kästchen 1 Euro und nicht wie bisher 75 Cent. Dafür steigen die Gewinnchancen. Bei zwei Richtigen plus Superzahl gewinnt man künftig mindestens 5 Euro.
Außerdem wird die Zusatzzahl abgeschafft und durch die Superzahl ersetzt.
Und in der Europäischen Union gibt es ab sofort neue Banknoten. Die 5-Euro-Scheine haben ein neues Design bekommen und sind von nun an noch fälschungssicherer. Der neue 5er ist bunter, statt reinem Grau ist noch etwas Grün dazu gemischt worden. Außerdem ändert die glänzende 5 auf der Vorderseite ihre Farbe von smaragdgrün zu tiefblau, wenn man den Schein kippt.
Den Unterschied zwischen neu und alt kann man künftig auch fühlen. Der neue Schein wurde mit einem Speziallack überzogen und an den Enden gibt es eine auffällige Riffelung für Blinde. Natürlich behalten die alten Banknoten ihren Wert. Diese werden aber nach und nach aus dem Verkehr gezogen.
ie