„Niemand möchte ein Ischgl auf der Isar provozieren“, schreibt der Flößereibetrieb Franz Seitner auf seiner Homepage. Nach vielen Gesprächen mit Behörden und auch mit den anderen Flößerei-Betrieben sei nun die Entscheidung gefallen: Alle Floßfahrten auf der Isar von Wolfratshausen nach München werden für die gesamte Saison 2020 abgesagt.
Der Grund: Die vorgegebenen Hygienekonzepte, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, seien auf den Flößen absolut nicht umsetzbar!
Zudem fehle Planungssicherheit: Seit Anfang Mai mussten die Flößerei-Betriebe ihre Fahrten immer wieder für einen kurzen Zeitraum stornieren und auf die nächsten Beschlüsse warten – immer in der Hoffnung, dass sich die Situation bessert. Planungssicherheit, auch für das Personal, die Kooperationspartner und die Kunden sei auch in den nächsten Wochen nicht gegeben.
Die ausgefallenen Fahrten sollen dann auf die kommende Saison gespiegelt werden, um die wirtschaftlichen Folgen einzugrenzen. Die Floßfahrtsaison beginnt 2021 dann am 1. Mai und endet am 12. September.