Bild: Christian POGO Zach
03.11.2020

#alarmstuferot: Stummer Protest der Münchner Theater

„#alarmstuferot“ lautet das Motto des stummen Protests – im wahrsten Sinne des Wortes: Vom 2. bis voraussichtlich 30. November – den Zeitraum der angeordneten Schließung – werden unter anderem der Gasteig, das Gärtnerplatztheater oder die Staatsoper rot leuchten.

Überall in München leuchtet es rot!

Immer von 16.30 Uhr bis 22 Uhr werden die Häuser angestrahlt, in denen normalerweise gerade Theaterstücke, Musicals oder Opern aufgeführt werden würden. Damit setzt die Kunst- und Kulturbranche nicht das erste Zeichen ihrer Verzweiflung: Bereits Ende Oktober haben die Ensembles der beteiligten Theater einen offenen Brief an Bayerns Ministerpräsident Markus Söder verfasst, in welchem sie ihr Unverständnis über die Entscheidung ausgedrückt haben.


Bild: Gasteig München

Theater sind „mehr als bloße Freizeiteinrichtungen“

„Die Tatsache, dass umfangreiche Hygienekonzepte vorliegen und erprobt sind, findet bei der Entscheidung keine Berücksichtigung. Des Weiteren wird außer Acht gelassen, dass kulturelle Einrichtungen mehr als bloße Freizeiteinrichtungen sind.“

Gärtnerplatztheater München


Bild: Wilfried Hösl

Diese Häuser werden angestrahlt

Insgesamt sechs Münchner Theater und Bühnen leuchten über den Zeitraum der Schließung rot. Auch das Staatstheater in Augsburg beteiligt sich an der Protestaktion. In München leuchten folgende Häuser:

Zur Übersicht

Auch interessant