09.09.2013, 15:00 Uhr
Wie hoch die Reklamationsquoten bei den Reiseveranstaltern wirklich sind, wird in der Regel verschwiegen. Typische Mängel sind zum Beispiel: Schlechte Unterbringung, Lärmbelästigung durch Baustellen, ungenießbares Essen, schlechter Zimmerservice oder fehlendes Animationsprogramm. Aber: Wie kann ich im Nachhinein einen Preisnachlas erreichen? Hier ein paar Tipps:
- Beweise sichern
Generell gilt: Nur wer einen Mangel beweisen kann, hat auch die Chance auf Schadensersatz oder eine Preisminderung. Fotografieren Sie also die Urlaubsmängel, die Ihnen auffallen. Noch besser – drehen Sie kleine Beweisvideos mit Ihrer Kamera oder mit dem Smartphone. Auch noch nach dem Urlaub möglich: Holen Sie sich Zeugen mit ins Boot. Wenn das Frühstücks-Buffet verdorben war, sind Sie sicherlich nicht der einzige Hotelgast, dem das aufgefallen ist.
- Eine Frist einräumen.
Wichtig ist, beanstanden Sie Urlaubsmängel immer sofort beim verantwortlichen Reiseleiter vor Ort. Und setzen Sie dann eine Frist, in welcher der Mangel behoben werden soll. Dem Hotel muss die Möglichkeit eingeräumt werden einen Mangel zu beheben. So sieht es die deutsche Rechtsprechung vor. Erst wenn die Mängel nach Ablauf der Frist nach wie vor vorhanden sind, können Sie als Gast Schadenersatz, Preisminderung oder ähnliches durchsetzen.
- Das Reisebüro kann nichts dafür.
Verantwortlich, ist immer der Reiseveranstalter. Sollten bereits im Urlaub Ihre Beschwerden nicht auf fruchtbaren Boden gestoßen sein, reichen Sie Ihre Beschwerden plus dokumentierter Beweise schriftlich beim Reiseveranstalter ein und zwar innerhalb eines Monats nach der Rückreise. Am besten Sie schicken Ihre Unterlagen per Einschreiben mit Rückschein – dann geht auch nichts verloren…
- Die Frankfurter Tabelle.
Die sogenannte ‚Frankfurter Tabelle‚ gibt Richtlinien in Sachen Preisminderung bei Reisemängeln vor. Die Liste ist zwar nicht verbindlich, aber sie hilft im Rechtsstreit oft bei der Bewertung.
- Verbraucherzentrale
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, die Verbraucherzentralen helfen Ihnen gerne weiter. Im Bereich „Beratung“ finden Sie einen eigenen Themenschwerpunkt „Reise, Freizeit, Mobilität“.
ap / ms